Statistisches Bundesamt

143.000 Menschen ohne Krankenversicherung in Deutschland

LL
Gesellschaft
Alle vier Jahre lässt das Statistische Bundesamt Daten zum Versicherungsstatus der Deutschen erheben. Das Ergebnis diesmal zeigt: Die Zahl der Menschen ohne Krankenversicherung hat sich fast verdoppelt.

Die Zahl der Menschen ohne Krankenversicherung in Deutschland ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Waren es im Jahr 2015 noch 79.000 Personen, stieg die Zahl im vergangenen Jahr auf 143.000. Das zeigen neuen Daten des Statistischen Bundesamts über die Mikrozensus-Befragung. Davon befinden sich 117.000 Personen in den alten und 26.000 in den neuen Bundesländern. Dem gegenüber stehen 78,94 Millionen krankenversicherte Personen.

Am häufigsten nicht krankenversichert sind die 20- bis 40-Jährigen

Nicht krankenversichert sind deutlich mehr Männer als Frauen, insgesamt am häufigsten in der Altersgruppe der 20- bis 40-Jährigen. Bei der Gruppe der freiwillig krankenversicherten Selbstständigen mit geringem Einkommen sieht Die Linke Entlastungsbedarf. Sie forderte gegenüber der Saarbrücker Zeitung, dass die Bundesregierung die medizinische Versorgung nicht versicherter Menschen zeitnah über einen Fonds absichert.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.