Gesellschaft


Nicht nur in Großbritannien, Irland, Kanada, USA, Südafrika

Wir feiern den "National Smile Month"!

Cheeeese: Vom 13. Mai bis zum 13. Juni ist "National Smile Month" - wir feiern mit!

mehr

An der Universität Bielefeld hat das neue "Centre for ePublic Health Research" (CePHR) seine Arbeit aufgenommen. Dort wird erforscht, wie digitale Technologien im Gesundheitswesen erprobt und angewendet werden.

mehr

Fraunhofer-Preis "Technik für den Menschen"

Besserer Zahnersatz dank verbesserter Glaskeramiken

Glaskeramiken galten als ausgereizt - doch Forscher des Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC konnten einen Zahnersatz entwickeln, der deutlich fester und robuster als herkömmliche Glaskeramiken ist.

mehr

Das Gewicht von Zoo-Elefanten schwankt im Laufe ihres Lebens in einem Zyklus von etwa hundert Monaten um etwa 300 Kilogramm. Erklären lassen sich die Schwankungen mit dem eigentümlichen Zahnwechsel der Tiere.

mehr

#LoveYourGum - Liebe Dein Zahnfleisch

12. Mai: Europäischer Tag der Parodontologie

Am Sonntag ist nicht nur Europäischer Tag der Parodontologie – sondern auch Muttertag. Mit einer deutschlandweiten Kampagne klärt die DG PARO daher über die Bedeutung der Mundgesundheit für Schwangere auf.

mehr

Vier Millionen Menschen in Deutschland leiden unter einer der etwa 8.000 Seltenen Erkrankungen. Um deren medizinische Versorgung zu verbessern, wird seit 2008 der Eva Luise Köhler-Forschungspreis vergeben.

mehr

An der Universitätsmedizin Mannheim sind zwei Projekte angelaufen, die zeigen sollen, welche Chancen Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz dem Gesundheitswesen eröffnen. Ein Test im Regelbetrieb.

mehr

Eine Zukunft der Medizin ohne E-Health wird es nicht geben – und die Mehrheit der Bundesbürger sieht darin auch große Chancen. Das zeigt eine repräsentative Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

mehr

"Würg!", "Autsch!", "Keuch!", "Schnief!", "Stöhn!"

Bei Anruf Arzt: Comic-Kampagne soll Notrufnummer 116117 bekannter machen

Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen wirbt mit einer landesweiten Kampagne für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD) und dessen Rufnummer 116117 - mithilfe von Comics. Noch sei die Nummer zu unbekannt.

mehr

Österreichische Zahnärztekammer

Goldenes Ehrenzeichen für Dr. Peter Engel

Die Österreichische Zahnärztekammer (ÖZAK) hat Dr. Peter Engel, Präsident der Bundeszahnärztekammer (BZÄK), mit ihrem Goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

mehr