Neuer Vorsitz beim Deutschen Ethikrat

Alena Buyx neue Vorsitzende des Deutschen Ethikrats

pr/pm
Gesellschaft
Die Medizin- und Forschungsethikerin Alena Buyx aus München wurde zur neuen Vorsitzenden des Deutschen Ethikrats gewählt. Auf dem Arbeitsprogramm des Rats für die nächsten Wochen: Immunitätsnachweise für SARS-CoV-2.

Auf seiner gestrigen Sitzung in neuer Zusammensetzung bestimmte der Ethikrat auch den weiteren Vorsitz: Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden der Jurist Volker Lipp (Göttingen), der Philosoph Julian Nida-Rümelin (München) und die theoretische Neurowissenschaftlerin Susanne Schreiber (Berlin) bestimmt. 11 der aktuell 24 Mitglieder waren am 30. April von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble erstmals in den Ethikrat berufen worden; die anderen 13 Ratsmitglieder hatten dem Rat bereits in der vorangegangenen Amtszeit angehört.

Noch vor der Sommerpause soll über Immunitätsnachweisen entschieden werden

Auf der Sitzung berieten die Ratsmitglieder außerdem über das künftige Arbeitsprogramm. Die Bitte von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn aufgreifend, wird sich der Ethikrat zunächst mit den ethischen Aspekten einer möglichen Einführung von Immunitätsnachweisen für SARS-CoV-2 beschäftigen und eine Ad-hoc-Empfehlung zu diesem Thema erarbeiten, die noch vor der parlamentarischen Sommerpause veröffentlicht werden soll.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.