BARMER-Analyse

Corona-Pandemie stoppt Grippewelle

ck/LL/pm
Gesellschaft
Die Grippewelle fällt in diesem Winter und Frühjahr voraussichtlich komplett aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Auswertung unter krankgeschriebenen Barmer-versicherten Erwerbstätigen zwischen 15 und 64 Jahren.

So stieg nach den Jahreswechseln ab 2018 die Zahl der Grippe-Krankschreibungen auf bis zu rund 22.000 Fälle pro Woche. In diesem Jahr hingegen pendelt die Zahl der Krankschreibungen wegen Influenza laut BARMER bei ihren Versicherten kontinuierlich zwischen 400 und 500 Fällen pro Woche.

Die AHA-Regeln wirken offenbar

„Die Abstand- und Hygieneregeln zum Schutz vor Corona senken ganz offensichtlich auch das Influenzarisiko", teilt die BARMER mit. Wenn sich die Menschen weiterhin an die Vorgaben halten, wird BARMER-Experten zufolge die Grippe auch in nächster Zeit keine nennenswerte Rolle spielen.

Zu Beginn des Jahres 2018 waren laut BARMER bereits in der achten Kalenderwoche mit (KW) rund 16.200 Betroffenen etwa 40-mal so viele Personen wegen Influenza arbeitsunfähig gewesen wie in der achten KW dieses Jahres mit 402 Personen.

Auch die Zahl der Krankschreibungen wegen Atemwegserkrankungen insgesamt sei dieses Jahr gering. So seien in der achten Kalenderwoche dieses Jahres nur knapp 33.000 Barmer-versicherte Erwerbstätige mit Atemwegserkrankungen arbeitsunfähig gewesen. In derselben Kalenderwoche des Jahres 2018 waren es mit knapp 169.000 Betroffenen etwa fünf-mal so viele Personen.

und eine strikte Hygiene im Alltag zeigt sich als wirkungsvoll gegen diese Krankheiten, dürfe aber keinesfalls vernachlässigt werden angesichts der ausbleibenden Grippewelle. Denn ein Anstieg dieser würde auch die Intensivstationen wieder stärker und zusätzlich belasten, so Marschall.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.