Special Olympics Kiel 2018

Das olympische Feuer ist entzündet

sg
Gesellschaft
In 14 Tagen geht es los - dann starten die Special Olympics in Kiel. Die Schirmherrin der Spiele, Elke Büdenbender, entzündete in Berlin die olympische Fackel und übergab sie an die Sportler.

Vor dem Schloss Bellevue, dem Sitz des Bundespräsidenten, gab die First Lady Deutschlands am Freitag den Startschuss für den Berliner Fackellauf anlässlich der Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung, die vom 14. bis 18. Mai in Kiel stattfinden. Büdenbender unterstrich bei der feierlichen Zeremonie, dass die Special Olympics ein Symbol der Inklusion hierzulande seien.

Gleichzeitig seien sie wichtiges Wegzeichen für eine Gesellschaft, in der alle Menschen gleichberechtigt sind, so die Frau des Bundespräsidenten. „Der Fackellauf und die weiteren Aktionen, die die Special Olympics-Flamme auf ihrem symbolischen Weg nach Kiel begleiten, stehen für Inklusion und das Miteinander in unserer Gesellschaft", sagte Büdenbender.

Christiane Krajewski, Präsidentin von Special Olympics Deutschland (SOD), dankte Büdenbender für die Übernahme der Schirmherrschaft. Sie freue sich sehr darüber, denn dies zeige die hohe Wertschätzung für die Sportlerinnen und Sportler. Auch Krajewski unterstrich, wie wichtig gerade der Sport für die Inklusion sei. Daher bemühe man sich derzeit mit Hochdruck darum, die Bewerbung Deutschlands für die olympischen Weltspiele für Menschen mit Behinderung 2023 voranzubringen. 

Rund 150 Special Olympics Athletinnen und Athleten, SOD-Repräsentanten und Gäste aus Politik und Sport begleiteten die Fackellauf-Zeremonie.

In Kiel werden 4.600 Athletinnen und Athleten sowie Unified-Partner in insgesamt 19 Sportarten an den Start gehen. Am 14. Mai wird Elke Büdenbender die Nationalen Spiele eröffnen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.