Die Athleten brechen auf

nh/pm
Gesellschaft
Die ersten Athleten brechen nach Los Angeles auf - zu den Weltspielen für Menschen mit geistiger Behinderung. In Berlin wurde gestern die Delegation feierlich verabschiedet.

Am Dienstag geht es los: Dann fliegen die 29 Athleten aus Berlin und Brandenburg mit der gesamten deutschen Delegation nach Los Angeles zu den Special Olympics World Games. Insgesamt werden mehr als 6.500 Teilnehmer aus 165 Ländern zu den Weltspielen für Menschen mit geistiger Behinderung erwartet.

Special Olympics Deutschland (SOD) entsendet insgesamt 138 Athleten, denen 45 Trainer zur Seite stehen. Begleitet wird die Delegation von 65 Familienmitgliedern der Athleten und einer Reihe von Ehrengästen. SOD stellt damit die fünftgrößte Delegation der Weltspiele.

Vom 25. Juli bis zum 2. August werden die Spiele in Los Angeles ausgetragen. Die deutschen Athleten gehen in 18 von insgesamt 25 Sportarten an den Start - darunter sind Tennis, Basketball, Leichtathletik und Tischtennis. 

Screening für Athleten

Während der Weltspiele wird das Gesundheitsprogramm "Healthy Athletes" in den sieben Disziplinen angeboten - dazu gehört auch das Zahngesundheitsprogramm "Special Smiles" (Gesund im Mund). 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.