Healthcare-Plattform

Docplanner übernimmt jameda

mg/pm
Gesellschaft
Hubert Burda Media verkauft das Arzt-Bewertungsportal jameda an die Unternehmensgruppe Docplanner. Damit entsteht womöglich die weltgrößte Gesundheitsplattform für Arzttermine und digitale Dienstleistungen.

Die Unternehmensgruppe Docplanner ist nach eigenen Angaben die weltweit führende Healthcare-Plattform und erreicht mit dem Kauf von jameda mehr als 130.000 (bisher 110.000) Ärztinnen und Ärzte und monatlich fast 78 (bisher 70) Millionen Patienten. Künftig ist das in Polen gegründete Start-up dann in 12 Ländern aktiv. Dazu gehören neben Deutschland, Italien, Spanien, Polen und Tschechien auch Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko, Peru und die Türkei.

Docplanner ist dann in 12 Ländern präsent

Um „die Digitalisierung des Gesundheitswesens in Deutschland noch schneller und kraftvoller voranzutreiben”, soll das jameda-Team in den nächsten zwei bis drei Jahren um mindestens 200 Mitarbeiter anwachsen. In diesem Zeitraum will Docplanner mehr als eine Viertelmilliarde Euro in den deutschen Markt investieren.

Nach der Übernahme von jameda, bislang Teil von Hubert Burda Media, zum 1. Januar 2022 wird Docplanner in Märkten vertreten sein, die in Europa 50 Prozent und in Lateinamerika 84 Prozent der Gesundheitsausgaben ausmachen, heißt es. Bereits vor dem Deal mit Burda galt das Unternehmen nach diversen Zukäufen und Finanzierungsrunden in den vergangenen Jahren als Unicorn, also Start-up mit einem Wert von mehr als einer Milliarde US-Dollar.

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