US-Studie

Enzym verantwortlich für Geruchssinnverlust bei COVID-19

LL
Gesellschaft
Ein Enzym lässt die Corona-Viren in die Zellen und ist somit verantwortlich für den Verlust des Geruchssinns vieler Patienten. Zu dem Schluss kommen US-Forscher - und machen einen Vorschlag für eine Therapie.

Der temporäre Verlust des Geruchssinns gehört zu den festgestellten möglichen Symptomen einer COVID-19-Erkrankung. Warum die Patienten nicht mehr schmecken und riechen können, war bislang nicht klar. Wissenschaftler der Johns Hopkins University School of Medicine aus Baltimore könnten nun die Ursache entdeckt haben. Im Zuge dieser Entdeckung leiten sie auch schon eine mögliche Therapieform ab.

Die Forscher untersuchten operativ entferntes Nasengewebe von 23 Patienten, die nicht mit SARS-CoV-2 infiziert waren, bei denen aber ein Eingriff wegen einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung oder einer Tumor-Entfernung durchgeführt worden war. In den Gewebeproben stellten sie ein sehr hohes Vorkommen des Enzyms ACE-2 (Angiotensin Converting Enzyme II) fest, das sich genau in dem Bereich der Nase ansiedelt, der für den Geruchssinn vorgesehen ist.

Therapie in Form einer Anwendung direkt in der Nase?

Wie bereits Studien zuvor belegen, ermöglicht dieses Enzym den Viren den Eintritt in die Zellen des Organismus und verursacht bei COVID-19 auch den Verlust des Geruchssinns. Sollte sich diese Erkenntnis durch weiterführende Studien bestätigen, könnte daraus eine antivirale Therapie in Form einer Anwendung direkt in der Nase entwickelt werden, erklärt der Studienleiter der

https://erj.ersjournals.com/content/early/2020/07/23/13993003.01948-2020 _blank external-link-new-window

Andrew Lane.

Mengfei Chen, Wenjuan Shen, Nicholas R. Rowan, Heather Kulaga, Alexander Hillel, Murugappan Ramanathan Jr, Andrew P. Lane European Respiratory Journal 2020;https://erj.ersjournals.com/content/early/2020/07/23/13993003.01948-2020 _blank external-link-new-window

erj.ersjournals.com/content/early/2020/07/23/13993003.01948-2020 _blank external-link-new-window

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.