Mehr Zahnfrakturen in den USA

Erhöht die Pandemie die Zahl der Bruxismus-Patienten?

mg
Gesellschaft
Einem CNN-Bericht zufolge beobachten US-Zahnärzte ein verstärktes Auftreten von Zahnfrakturen. Die Vermutung: Pandemie-bedingter Stress verstärkt bestehenden Bruxismus oder löste ihn vermehrt aus.

Repräsentative Zahlen gibt es nicht, in dem Bericht kommen aber zwei Zahnärzte zu Wort, die in ihren Praxen in den vergangenen Monaten eine Verdoppelung der Fallzahlen beobachtet haben.

Oralchirurg Dr. Paul Koshgerian aus San Diego berichtet etwa, dass die Zahl der Patienten mit frakturierten Zähnen in seit März deutlich zugenommen habe. Endodontologe Derek Peek spricht verglichen mit den Vorjahreswerten von einer Verdopplung der Fallzahlen in den Monaten August und September.

Aktuell leidet etwa jeder fünfte Deutsche an Bruxismus, berichtete im Mai die Initiative proDente, die vor einer möglichen Steigerung der Fallzahlen als Folge der Pandemie warnte. Im Laufe des Lebens knirsche sogar jeder zweite Mensch vorübergehend in besonders stressigen Lebensphasen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.