Dental Emergency Team e. V.

Helfer und Spenden für Zahnmobil an ukrainischer Grenze gesucht!

LL
GesellschaftSoziales Engagement
Mithilfe eines zur mobilen Zahnstation umgebauten Rettungswagens können nun Geflüchtete an der Grenze zur Ukraine umfangreich versorgen werden. Doch es fehlen noch Helfer und Spenden, um den Betrieb zu sichern.

Dr. Schafigh und das Dental Emergency Team – sonst tätig im griechischen Flüchtlingslager Vial auf der Insel Chios – fackelten nicht lang und organisierten einen umgebauten Rettungswagen, mit dem in den Grenzgebieten zur Ukraine jetzt die zahnmedizinische Versorgung von Geflüchteten und Verletzten möglich wird. Was jetzt noch fehlt, sind weitere freiwillige Helfer und Geld- oder Sachspenden, um die Einsätze des Zahnmobils dauerhaft möglich zu machen, informiert der Verein.

Die Initiative für die ukrainischen Geflüchteten ist eine Kooperation mit der Stuttgarter Hilfsorganisation STELP. Diese finanzierte die Anschaffung des ausgedienten Rettungswagens sowie dessen Umbau und das Dental Emergency Team kümmerte sich um die zahnmedizinische Ausrüstung mit Behandlungsstuhl, Gerätschaften und Instrumenten.

„Das Fahrzeug soll flexibel mit je einer ärztlichen und zahnärztlichen Crew besetzt werden, wobei die Einsatzorte je nach Notwendigkeit variieren können”, erklärt Schafigh. Helfer, auch Fahrer für das Mobil, werden dafür noch dringend gesucht – vor allem ab August.

Weitere Informationen zum Hilfsprojekt für Geflüchtete aus der Ukraine finden Siehttps://dental-emt.org/?page_id=1803 _blank external-link-new-window.

Wenn Sie die Spendenaktion des Teams unterstützen möchten, gibt eshttps://www.betterplace.org/de/projects/107623-versorgung-von-gefluechteten-des-ukrainekrieges _blank external-link-new-windowdie Möglichkeit dazu.

Die Kontaktaufnahme für Sachspenden oder Mithilfe ist unter E-mail:jederzeit möglich.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.