SARS-CoV-2

Mehr als 200 Menschen in Dänemark mit Nerz-Mutation infiziert

mg
Gesellschaft
In Dänemark haben sich mehr als 200 Menschen mit einer eigentlich bei Nerzen aufgetretenen Corona-Variante infiziert, auf die aufgrund einer Mutation Impfungen eventuell nicht so gut ansprechen.

Am 6. November teilte das dänische Gesundheitsinstitut SSI mit, dass sich in Dänemark seit Juni mindestens 214 Menschen mit einer ursprünglich bei Nerzen aufgetretenen Variante von SARS-CoV-2 infiziert hatten. Die dänische Regierung hatte daraufhin angeordnet, alle etwa 15 Millionen Tiere töten zu lassen.

Die Fälle konzentrieren sich auf Nordjütland

Von den 214 wurden diese Nerzvarianten bei 200 Menschen in der Region Nordjütland gefunden (94 Prozent). In dieser Region befinden sich besonders viele Nerzfarmen. Landesweit wurde SARS-CoV-2 bereits in 216 Zuchtan­lagen gefunden. Das Cluster 5-Virus wurde in fünf Nerzfarmen und in 12 Proben im August und September gefunden. Davon kommen 11 aus Nordjütland und 1 Person aus der Region Seeland.

Grund ist laut SSI , dass die Anzahl der Infektionen zunahm ohne dass vorbeugende Maßnahmen erfolgreich gewesen wären. Außerdem wurden neue Virusvarianten beobachtet, die eine verringerte Empfindlichkeit gegenüber Antikörpern von Personen mit einer Infektionsgeschichte aufweisen. Dies sei schwerwiegend, schrieb die Behörde, "da dies bedeuten kann, dass ein zukünftiger COVID-19-Impfstoff gegen eine Infektion mit diesen Varianten weniger wirksam sein könnte."

Insgesamt deute alles darauf hin, so das SSI, dass die Infektion mit Nerzvarianten bislang vor allem in Nordjütland ein Problem darstellt. Trotzdem betont die Behörde, dass sich die Bürger keine Sorgen machen müssten. "Das mutierte Virus ist nicht gefährlicher als andere Viren oder ansteckender. Wenn es sich jedoch in Dänemark oder international verbreitet, kann es möglicherweise schwerwiegende Folgen für die Schutzwirkung künftiger Impfstoffe haben."

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.