Corona-Warn-App

Neues iPhone, neuer Start der Risikoermittlung

mg
Gesellschaft
Zwei Handys zu nutzen ist nervig – in Pandemiezeiten für Nutzer eines neuen iPhones aber 14 Tage lang nötig. Sonst sind die gespeicherten Begegnungsdaten in der Corona-Warn-App des Altgeräts wertlos.

Mit dem Umzug von einem alten auf ein neues iPhone gehen die bisher gesammelten Daten der Corona-Warn-App offenbar verloren. Wie der Branchendienst appgefahren.de berichtet, wird nach dem positiven Test einer Kontaktperson der vergangenen 14 Tage der entsprechende Warnhinweis der App nur auf dem Altgerät ausgespielt – nicht aber auf dem neuen Smartphone. Wer auf Nummer sichergehen will, raten die Experten, sollte sein altes Gerät darum nicht sofort zurücksetzen, sondern 14 Tage lang weiter betreiben.

Die Tracking-Erlaubnis ist an das Gerät gebunden

Weiteres Thema beim Umstieg auf ein Neugerät ist laut Medienberichten die Risiko-Ermittlung. Sie muss in der Corona-Warn-App erneut manuell aktiviert werden, da diese Einstellung nicht in Back-ups übernommen wird. Im Klartext: Es findet keine Datenaufzeichnung statt, bis der Besitzer des Neugeräts die App auf seinem neuen iPhone aktiv öffnet und in den iOS-Einstellungen die entsprechenden Haken noch einmal setzt. Erst dann kann die App wie gewohnt auf Bluetooth zugreifen, um Kontakte nachzuverfolgen.

Immerhin: Das funktioniert mit der jetzt verfügbaren App-Version 1.5 auch länderübergreifend . Im ersten Schritt arbeitet die deutsche App dazu mit den nationalen Lösungen in Irland und Italien zusammen.

Chaos Computer Club sieht Nachbesserungsbedarf

Chaos Computer Club sieht Nachbesserungsbedarf

linus-neumann.de/2020/10/die-corona-warn-app-verliert-den-anschluss/ _blank external-link-new-window www.zm-online.de/news/gesellschaft/studie-zeigt-probleme-bei-der-kontaktverfolgung-im-oepnv/ _blank external-link-new-window

.

github.com/CrowdNotifier/documents _blank external-link-new-window

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.