Niederländische Studie

Warum Babys ANDERS lachen

ck
Gesellschaft
Jeden Tag kieksen, glucksen und prusten Babys rund 400 Mal. Erwachsene kommen gerade auf 15 Lacher. Aber Säuglinge lachen nicht nur viel öfter - sie lachen auch anders. Forscher haben jetzt herausgefunden, warum.

Alle großen Affenarten lachen. Allerdings unterscheidet sich das menschliche Lachen von dem anderer Primaten: Ersteres wird hauptsächlich beim Ausatmen erzeugt, während letzteres sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen erfolgt.

Gelächter beim Einatmen - oder beim Ausatmen

In einer aktuellen Studie fragten sich Forscher von der Universität Amsterdam, ob Babys auf ähnliche Weise wie Affen lachen, weil menschliche Säuglinge wie nichtmenschliche Primaten im Zusammenhang mit Kitzeln oder Toben zum Lachen neigen. Menschliche Erwachsene dagegen lachen im Rahmen sozialer Interaktionen.

Die Forscher wollten deshalb wissen, ob das Lachen von Säuglingen akustisch dem Lachen von Menschenaffen ähnelt. Dazu nahmen sie Lach-Clips von 44 Kindern zwischen drei und 18 Monaten auf. 102 Probanden (Phonetiker und Laien) sollten danach einschätzen, ob das Gelächter jeweils beim Ein- oder beim Ausatmen produziert wird.

Ergebnis: Die jüngeren Babys lachten auch beim Einatmen, die älteren nur noch beim Ausatmen. Der Anteil des Lachens, das mit dem Einatmen erfolgte, verringerte sich stufenweise mit dem Alter.

Babys kichern wie Schimpansen

Die Ergebnisse unterstützen damit die Prognose, dass der Anteil des beim Ausatmen erzeugten Lachens von Säuglingen mit dem Alter zunimmt. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Lachen von Säuglingen im jüngeren Alter eher dem von anderen Menschenaffen ähnelt. Diese Ergebnisse werden im Kontext der Stimmreife und des sozialen Lernens diskutiert.

Die Hypothese, dass die Atemtechnik mit dem Auslöser des Lachens zu tun haben könnte (physikalisches Spiel bei Babys, intellektueller Kontext bei Erwachsenen), wurde indes nicht bestätigt. Die Veränderung des Lachens stehe auch in keiner Verbindung zu einem der Meilensteine in der motorischen Entwicklung wie beispielsweise dem Laufenlernen.

Sprechen verändert das Lachen

Möglich sei allerdings, dass die Veränderung des Lachens mit der Sprachentwicklung in Zusammenhang steht. Schließlich geben Menschen, wenn sie sprechen, in der Regel nur mit der Ausatmung Laute von sich. Wenn Babys lernen, ihre Stimme zu kontrollieren, könnte das mit einer Veränderung des Lachens einhergehen.

Disa Sauter et al., How do babies laugh?, in: The Journal of the Acoustical Society of America 144, 1840 (2018); doi.org/10.1121/1.5068109

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.