Umfrage

Absurd: Was Zahnärzte geschenkt bekommen

nh
Nachrichten
Ein Schweinskopf oder ein Fasan - die Zahnärzte in Großbritannien erhalten von ihren Patienten zum Teil recht ungewöhnliche Geschenke. Ethische Bedenken, die Präsente anzunehmen, haben sie nicht. Ein Fehler?

Mit dem Beginn der Weihnachtszeit hat die Dental Defense Union (DDU) eine Umfrage unter ihren Mitgliedern gestartet, um herauszufinden, wie oft Zahnärzte von ihren Patienten Geschenke erhalten und ob sie dabei ethische Bedenken haben. Das Ergebnis: Von den 129 Befragten behauptete mehr als ein Drittel, in den letzten 12 Monaten mindestens von einem Patienten ein Präsent erhalten zu haben. Vier Zahnärzte wurden mit Geschenken geradezu überhäuft: Sie erhielten jeweils mehr als 15 Geschenke im Jahr 2016. 

Warum nicht? Auch ein Schweinskopf wurde verschenkt!

Ein Schweinskopf oder ein Fasan gehörten dabei zu den ungewöhnlicheren Geschenken, die die Patienten ihren Zahnärzte im letzten Jahr überreichten. Gängiger waren Pralinen oder Wein: 87 Prozent der Befragten gaben an, Schokolade oder andere essbare Sachen von ihren Patienten geschenkt bekommen zu haben. Alkohol landete mit 40 Prozent auf dem zweiten Platz.

Der Umfrage zufolge hatte die Mehrheit der Befragten keine ethische Bedenken, die Geschenke anzunehmen. Jedoch sollte die Motivation der Patienten immer hinterfragt werden, rät die DDU. Sowohl Zahnarzt als auch Patient sollten sich im Klaren darüber sind, dass solche Gesten keinen Einfluss auf die Behandlungen haben. Sollte der Arzt den Verdacht hegen, dass hinter dem Geschenk ein fragliches Motiv steckt oder es unverhältnismäßig teuer war, ist eine höfliche Ablehnung die sicherste Variante, um einen Interessenkonflikt zu vermeiden, sagt David Lauder, juristischer Berater bei der DDU.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.