Nachricht

apoBank: vier Prozent Dividende

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) hat ihre Jahresbilanz für 2016 veröffentlicht. Demnach erzielte sie ein Betriebsergebnis von 159,6 Millionen Euro und übertraf damit das Vorjahr um 4 Prozent.

Wie die Bank mitteilt, stieg der Jahresüberschuss nach Steuern um 3,2 Prozent auf 61 Millionen Euro (2015: 59,1 Millionen Euro). Auf dieser Basis wird der Vorstand der Vertreterversammlung eine Dividende von 4 Prozent vorschlagen. „In Anbetracht der anhaltenden Bankenkrise sind wir mit diesem Ergebnis zufrieden“, heißt es seitens der Bank.

Zudem konnte sie ihre Kunden- und Mitgliederzahl auf 415.700 (2015: 397.000) ausbauen, wobei es den stärksten Zuwachs bei den angestellten Heilberuflern gab. Insgesamt zählt die Bank 109.680 Mitglieder (2015: 107.768).

Kredite als verlässliches Standbein

Nach Angaben des apoBank-Vorstandsvorsitzenden Herbert Pfennig erwies sich das Kreditneugeschäft 2016 als verlässliches Standbein: Darlehen in Höhe von 6,4 Milliarden Euro wurden 2016 ausgegeben – und damit das Ergebnis vom Vorjahr übertroffen. Im Bereich der Existenzgründungsfinanzierungen sieht sich die Bank weiter in führender Position. Mehr als 2.000 Existenzgründungen von Ärzten, Zahnärzten, Apothekern und Tierärzten habe die Bank im vergangenen Jahr finanziert, so Pfennig. Das Wertpapiergeschäft baute die apoBank ebenfalls weiter aus. So stieg der Provisionsüberschuss auf 139 Millionen Euro (2015: 133,0 Millionen Euro).

"Natürlich merkt die Bank auch den Strafzins der EZB", sagte der scheidende Vorstandsvorsitzende Pfennig. Als Standesbank im Gesundheitsmarkt habe man aber diese Belastung weitgehend selbst geschultert und „bislang nur in sehr geringem Maß an unsere Großkunden weitergereicht". Zudem: Die Strategie, in den Vertrieb zu investieren und neue Berater einzustellen, gehe auf, die Erträge konnten dadurch gesteigert werden.

apoBank will stärker als Hausbank wahrgenommen werden

Für 2017 umschreibt Pfennig die Ziele so: „Existenzgründungen, Wertpapiergeschäft, Firmenkundengeschäft: Das ist der Dreiklang, auf den wir setzen.“ Im Geschäft mit Unternehmen des Gesundheitsmarktes will die Bank ebenfalls deutlich wachsen: Ziel ist, das Darlehensvolumen von aktuell 2,6 Milliarden Euro in den kommenden fünf Jahren zu verdoppeln. Dazu gehöre auch, den Kunden in „weiteren Themenfeldern“ Lösungen anzubieten und so stärker als Hausbank wahrgenommen zu werden. Hintergrund: Viele Heilberufler nutzten die Bank zwar für Kredite, aber weniger für die Geldanlage.

Eine Übersicht über weitere Finanzkennzahlen gibt es hier.



17967971783896178388717838881792884 1792885 1783891
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare