Nachricht

ASS wirkt entzündungshemmend

sp/pm
Nachrichten
Die Plättchen-hemmende Wirkung von niedrigdosierter Acetylsalicylsäure (ASS) zeigt auch eine zusätzliche Entzündungshemmung, wie Düsseldorfer Kardiologen auf dem Europäischen Kardiologenkongress (ESC) berichteten.

Ob die Wirkung von ASS gegen systemische Entzündungen mit der aggregationshemmenden Wirkung verbunden ist, wurde jetzt von der Düsseldorfer Forschergruppe an 402 KHK-Patienten unter Dauertherapie mit 100 Milligramm ASS pro Tag untersucht.
Zur Erfassung der antiinflammatorischen Wirkung wurden die C-Reaktive Protein (CRP)-Level von Patienten mit ausreichender ASS-Wirkung mit denen von Patienten mit HTPR verglichen. Die untersuchte Gruppe hatte Durchschnittsalter von 73 Jahren, davon waren 27 Prozent übergewichtig, 27 Prozent aktive Raucher, 6 Prozent Hypertoniker und 17 Prozent litten an einem Diabetes mellitus Typ II.
Ergebnis: Patienten mit unzureichender Antikoagulation durch ASS (HTPR) zeigten signifikant höhere Werte des Entzündungsmarkers CRP im Vergleich zu Patienten mit ausreichender ASS-Wirkung.


ESC 2017 Abstract P1781, Poehl et al. Inhibition of chronic inflammation by low-dose aspirin medication. European Heart Journal (2017) 38 (Supplement) 710

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.