Nachhaltig Zähneputzen

Bürsten mit Buchenholz

mth
NachrichtenPraxis
Nachhaltige Zahnbürsten bestehen meist aus fernöstlichem Bambus. Die Drogeriekette "dm" setzt nun auf europäisches Buchenholz. "Holz-Frank" und das "Bürstenhaus Redecker" tun das schon lange.

Der Griff einer handelsüblichen Zahnbürste wird vorrangig aus Polypropylen (PP) und thermoplastischem Elastomer (TPE) gefertigt, die Filamente aus Polyamid (PA) 612, auch Nylon genannt, die zulaufenden Filamente sind aus Polybutylenterephthalat (PBT).

Quelle: DIN e.V.

Neben den Kunststoffbürsten entwickelt sich seit Jahren ein Markt von nachhaltig produzierten, zum Teil auch biologisch abbaubaren Bürsten. Bis jetzt bestanden derartige Produkte fast ausschließlich aus dem schnell nachwachsenden Rohstoff Bambus - wie zum Beispiel von den Anbietern "CareElite", "ecobamboo", "ECOet", "Fat Panda", "HYDROPHIL", "WooBamboo", "Ray of Smile", "pandoo".

Holz-Frank produziert schon lange Buchenbürsten

Die Drogeriekette "dm" springt nun auf diesen Trend auf. Mit ihrer Marke "alverde" setzt sie aber statt auf Bambus auf Buchenholz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in der Schweiz. Dieses Holz ist FSC-zertifiziert.

Wirklich neu ist eine Buchenholz-Zahnbürste jedoch nicht: "Holz-Frank" aus dem bayerischen Hersbruck und das "Bürstenhaus Redecker" aus dem nordrhein-westfälischen Versmold verkaufen derartige Bürsten bereits seit Jahren, um nur zwei Anbieter zu nennen.

www.fsc-deutschland.de/de-de/der-fscr/prinzipien _blank external-link-new-window

Quelle: www.fsc-deutschland.de

Entwickelt wurde die Bürste zusammen mit Experten, die ebenfalls aus dem südlichen Nachbarland stammen. Nach Angaben des Händlers ist die 2,45 Euro teure Bürste aus einem "individuellen Stück Holz" gefertigt, und zwar in einem "speziellen Borstenschnitt", der für eine "gründliche Zahnreinigung" sorgen soll. Die Holzzahnbürste sei frei von Erdöl und Pestiziden, und durch die Verwendung von Buchenholz aus der Schweiz würden lange Transportwege vermieden. Die Borsten seien aus bis zu "100 Prozent biologisch nachwachsenden Ressourcen" gefertigt. Auch die Faltschachtel sei recyclebar.

"Griff der Holzzahnbürste nach der Anwendung trockenreiben"

Die Kette weist darauf hin, dass die neue Holzzahnbürste zwar wie eine herkömmliche Zahnbürste verwendet werden kann. Um dunklen Wasserflecken auf dem Holzgriff vorzubeugen, solle man jedoch den Griff nach der Anwendung trockenreiben, die Zahnbürste trocken aufbewahren und vor erneuter Anwendung vollständig trocknen lassen. Und: "Die Zahnbürste mindestens alle zwei Monate wechseln."

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.