Nachricht

Ethikrat: Dabrock übernimmt den Vorsitz

pr/pm
Nachrichten
Peter Dabrock ist neuer Vorsitzender des Deutschen Ethikrats. Er wurde in der konstituierenden Sitzung des Gremiums gewählt.

Der Theologe und Ethiker Dabrock löst die bisherige Vorsitzende Christane Woopen ab. Die Neurowissenschaftlerin Katrin Amunts, der Psychologe und Gerontologe Andreas Kruse und die Medizinethikerin Claudia Wiesemann sind seine Stellvertreter. Bundestagspräsident Norbert Lammert hat - gemäß dem Ethikratgesetz - auf der konstituierenden Sitzung die26 Mitgliederaus den Bereichen Medizin, Naturwissenschaft, Recht, Philosophie und Ethik für die nächsten vier Jahre berufen. Zwölf Mitglieder bestätigte er dabei für eine nächste Amtszeit, 14 Sachverständige berief er neu.

Zum Hintergrund: Der Deutsche Ethikrat war im April 2008 auf der Grundlage des Ethikratgesetzes vom Juli 2007 eingesetzt worden, um die ethischen, gesellschaftlichen, naturwissenschaftlichen, medizinischen und rechtlichen Fragen sowie die voraussichtlichen Folgen für Individuum und Gesellschaft zu verfolgen, die sich im Zusammenhang mit der Forschung und den Entwicklungen auf dem Gebiet der Lebenswissenschaften und ihrer Anwendung auf den Menschen ergeben.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.