Nachricht

Gros stirbt an Herz-Kreislauf-Erkrankungen

sp/dpa
Nachrichten
Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren auch im vergangenen Jahr in Sachsen-Anhalt die häufigste Todesursache.

 Ihr Anteil an allen Sterbefällen betrug 45,1 Prozent, wie das Statistische Landesamt mitteilte. 2011 seien es 45,8 Prozent gewesen. Vor allem ältere Menschen starben demnach an Herz-Kreislauf-Erkrankungen - und mit 58 Prozent deutlich mehr Frauen.

Durchschnittsalter: 76,5 Jahre

Den Angaben zufolge starben im vergangenen Jahr nach Ergebnissen der Todesursachenstatistik 14.786 Männer und 15.535 Frauen in Sachsen-Anhalt. Das waren sechs Todesfälle bei Männern und 132 bei Frauen mehr als 2011. Im Durchschnitt wurden die Menschen 76,5 Jahre alt.

Laut Landesamt ist unter anderem ein Rückgang der Sterbefälle durch Krebs und Schlaganfall zu verzeichnen. Die Sterbefallzahlen durch Bluthochdruck erreichten dagegen einen neuen Höchststand.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.