Nachricht

Hamburg will Bundesgesetz gegen Stress durchsetzen

mg/dpa
Nachrichten
Arbeitnehmer sollen nach dem Willen Hamburgs bundesweit besser vor Stress am Arbeitsplatz geschützt werden. Der SPD-Senat der Hansestadt plant eine entsprechende Verordnung.

Wunsch sei es, nach der behördlichen Abstimmung und dem folgenden Beschluss des SPD-Senates damit noch vor der Sommerpause den Bundesrat für eine bundesweite Regelung zu erreichen, sagte ein Sprecher der Gesundheitsbehörde am Montag zu entsprechenden Berichten in der "Welt" und im "Hamburger Abendblatt".

Nähere Details zu der "Verordnung zum Schutz vor Gefährdungen durch psychische Belastungen bei der Arbeit" wollte der Sprecher noch nicht nennen. Psychische Krankheiten waren im 2012 in Hamburg erstmals die Hauptursache für Fehltage im Job - das hatte kürzlich der DAK-Gesundheitsreport 2013 ergeben.

FDP: Verordnung wird Bedürfnissen der Mitarbeiter nicht gerecht

Nach den Medienberichten könnte der Hamburger Vorstoß die deutsche Arbeitswelt radikal verändern. Großraumbüros in der jetzigen Form könnten dann bald der Vergangenheit angehören. Auch flächendeckende Regelungen über eine abendliche Abschaltung von Smartphones und E-Mails seien möglich, denn der Feierabend sei bei immer mehr Arbeitnehmern abgeschafft, hieß es in den Blättern weiter. 

Kritik kam von der FDP: Eine staatliche Verordnung werde den konkreten Bedürfnissen nicht gerecht, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der Fraktion, Wieland Schinnenburg. "Sie ist sogar kontraproduktiv, da sie mit neuen Vorschriften und Dokumentationspflichten für zusätzliche Belastungen und damit für zusätzlichen Stress der Mitarbeiter sorgt."

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.