Dentaler Gedenktag

Heute feiern wir den "National Dentist's Day"!

mth
NachrichtenGesellschaft
Den "National Dentist's Day" verdanken wir John Greenwood. Was der Leibzahnarzt von George Washington getan hat sowie Zahlen, Daten, Fakten und Anekdoten rund um den Zahnarztberuf erfahren Sie hier!

Der Tag des Zahnarztes - ("National Dentist's Day") - kommt wie so viele derartige Gedenktage aus den USA. Denn angeblich an einem 6. März des Jahres 1790 soll John Greenwood die "dental foot engine", die erste "Zahnfußbohrmaschine", erfunden haben. Dazu adaptierte Greenwood das pedalbetriebene Spinnrad seiner Mutter, um damit einen Bohrer anzutreiben.

Auch Greenwoods Sohn soll diese Maschine weiterbenutzt haben, was für deren Nutzwertigkeit und Langlebigkeit spricht. Greenwood war Militärmusiker und Leibzahnarzt George Washingtons, einem der Anführer des Unabhängigkeitskampfes gegen die britische Monarchie und späteren ersten Präsidenten der USA.

Greenwood fertigte zudem für seinen Präsidenten eine Prothese aus Flusspferd-Elfenbein an. Washington soll schon in seinen 20ern die Zähne verloren haben, wahrscheinlich aufgrund einer Kombination aus häufigen Krankheiten in Kombination mit Behandlungen mit einem Medikament namens Calomel, das den Zahnschmelz beschädigte (siehe "Jane Austen's Blog")

  • Das zahnärztliche System in Deutschland erzielt - direkt, indirekt und induziert - eine Bruttowertschöpfung von 46,7 Milliarden Euro. Es beschäftigt 878.000 Menschen, davon allein in Zahnarztpraxen 391.000.

  • Der Anteil an der Gesamtwirtschaft beträgt 1,2 Prozent, an der Gesundheitswirtschaft 7,1 Prozent.

  • 2017 gab es in der Zahnmedizin 2.216 Studienanfänger, davon 66,2 Prozent Frauen. Bei den Zahnärztekammern waren 95.189 Zahnärzte registriert, davon 72.122 auch in ihrem Beruf tätig.

  • In Einzelpraxen waren 59,6 Prozent niedergelassen, in Berufsausübungsgemeinschaften 30,3 Prozent, in Praxisgemeinschaften 9,1 Prozent und in sonstigen ein Prozent.

  • Zum Stichtag 31.12.2017 gab es 31.686 Auszubildende zur Zahnmedizinischen Fachangestellten, davon waren 522 Männer.

(Quelle für Daten und Grafik: Statistisches Jahrbuch 2017/18 der BZÄK/BASYS - Wirtschaftsfaktor Zahnärzte; IDZ. Das Jahrbuch können Siehttps://www.bzaek.de/ueber-uns/daten-und-zahlen/statistisches-jahrbuch-bestellung.html _blank external-link-new-window.)

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.