Studie

Im Schnitt 14 Prozent abgefaulte Zähne

sg/ck
Nachrichten
I-Männchen aus Familien mit niedrigem Sozialstatus haben in Berlin nach wie vor eine deutlich schlechtere Zahngesundheit als andere Gleichaltrige. Im schlechtesten Fall sind im Durchschnitt 14 Prozent ihrer Zähne abgefault beziehungsweise aufgrund von Karies extrahiert.

Obwohl sich die soziale Lage der Familien mit Kindern im Einschulungsalter seit 2005 kontinuierlich verbessert habe, zeigt sich immer noch eine Benachteiligung dieser Kinder, teilte die Berliner Gesundheitsverwaltung mit und verwies auf eine Auswertung von Einschulungsdaten aus 2014, die jetzt veröffentlicht wurde.

Zwar seien Berliner Kinder aus Sicht der Verwaltung grundsätzlich in einer guten gesundheitlichen Verfassung. Doch schlechte Zähne, die entweder stark behandlungsbedürftig oder schon abgefault beziehungsweise aufgrund von Karies extrahiert waren, stellten Ärzte bei fast jedem dritten benachteiligten Kind fest. In der höchsten sozialen Schicht hatten nur drei Prozent der Kinder solche Probleme.

Keine Deutschkenntnisse, schlechte Mundgesundheit

Bei den insgesamt 30.56586 untersuchten Kindern waren 2014 durchschnittlich 86,8 Prozent der Zähne versorgt, 8,2 Prozent sanierungsbedürftig und 5 Prozent abgefault beziehungsweise aufgrund von Karies extrahiert. Bei den 2.716 Kindern nichtdeutscher Herkunft, deren Eltern wie auch sie selber kein Deutsch sprachen, waren 62,8 Prozent der Zähnne versorgt, 23,2 Prozent sanierungsbedürftig und 14 Prozent abgefault beziehungsweise aufgrund von Karies extrahiert.

Ein Umstand, den die KZV Berlin auf zm-Nachfrage bestätigte. Zwar läge kein belastbares Zahlenmaterial vor, aber der Zusammenhang zwischen sozialem Status und Zahngesundheit sei evident.

Laut Senatsuntersuchung zeigten Kitabesuche von mehreren Jahren zwar deutlich positive Effekte, könnten aber nachteilige familiäre Rahmenbedingungen nicht vollständig kompensieren. Gerade Kinder aus sozial benachteiligten Familien werden aber seltener in die Kita geschickt.

Bei den insgesamt 593 Kindern, die nicht in die Kita gingen, waren 46,9 Prozent der Zähne versorgt, 33,7 Prozent sanierungsbedürftig und 19,4 Prozent abgefault beziehungsweise aufgrund von Karies extrahiert. Bei den 26.398 Kindern, die zwei Jahre und länger in die Kira gingen, waren 90 Prozent der Zähne versorgt, 6,3 Prozent sanierungsbedürftig und 3,7 Prozent abgefault beziehungsweise aufgrund von Karies extrahiert.

Die gesamte Auswertung gibt eshier.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.