Bitkom-Umfrage

Jeder Vierte vereinbart Arzttermine online

mth/pm
NachrichtenGesellschaft
Immer mehr Patienten nutzen SMS, WhatsApp und E-Mail-Dienste, um mit dem Arzt in Kontakt zu treten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom.

So vereinbaren 26 Prozent schon heute ihre Termine online, acht Prozent der Befragten können sich dies vorstellen. 41 Prozent kommunizieren bereits per WhatsApp oder Chat mit dem Arzt oder seinem Praxisteam; jeder Zehnte hat ein solches Angebot in der Realität schon einmal genutzt.

Fast 40 Prozent der Patienten möchten sich per SMS oder E-Mail an Vorsorgeuntersuchungen erinnern lassen

Wie aus der Umfrage weiter hervorgeht, möchten sich 39 Prozent per SMS oder E-Mail an fällige Vorsorgeuntersuchungen erinnern lassen, 27 Prozent der Befragten haben einen solchen Service schon einmal genutzt. Per E-Mail mit Ärzten oder Krankenhäusern treten 36 Prozent in Kontakt, 16 Prozent haben dies in der Vergangenheit schon einmal getan.

Außerdem könnten sich 6 von 10 Befragten vorstellen, dass während einer Operation Spezialisten aus der Ferne per Video in den OP-Saal geschaltet werden, um dem ausführenden Arzt Hinweise und Hilfestellungen zu geben. Fast jeder Zweite würde via Telemedizin Ärzte aus dem Ausland konsultieren, etwa um eine zweite Meinung einzuholen.

Auch an der Digitalisierung ihrer Patientendaten zeigen die Deutschen großes Interesse: 47 Prozent könnten sich die telemedizinische Überwachung ihres Gesundheitszustandes vorstellen. Jeder Vierte (26 Prozent) möchte außerdem seine Untersuchungsergebnisse wie MRT-Befunde in digitaler Form, etwa auf CD bekommen. Mehr als jeder Zweite (55 Prozent) hat von diesem Service schon einmal Gebrauch gemacht.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.