Nachricht

Robert Koch-Institut: Grippesaison hat begonnen

eb/dpa
Nachrichten
Die Zahl der Grippeerkrankungen in Deutschland steigt. Das Robert Koch-Institut (RKI) geht davon aus, dass die Influenzasaison begonnen hat.

In den letzten beiden Meldewochen im Jahr 2012 wurden dem RKI bereits 388 Influenza-Fälle gemeldet. "Die ansteigenden Zahlen deuten auf den Beginn der Grippesaison hin", sagte RKI-Sprecherin Susanne Glasmacher am Montag in Berlin. Damit starte das Influenzavirus relativ früh in die aktuelle Saison. 

Die Auswirkungen der Grippe werden oft unterschätzt, heißt es. Allein in Deutschland sterben nach Auskunft des RKI jährlich etwa 5.000 bis 8.000 Menschen an Influenza. Grippewellen verlaufen von Jahr zu Jahr unterschiedlich stark. "Ob eine Grippewelle einen normalen oder schweren Verlauf nimmt, kann man aber nur sehr schwer vorhersagen", erklärte Glasmacher. "Das individuelle Risiko für eine schwere Erkrankung wird davon auch nicht beeinflusst." 

RKI rät Risikogruppen zur Schutzimpfung

Schutz vor der Influenza biete eine Grippeschutzimpfung. Diese empfiehlt das RKI besonders Menschen mit einem erhöhten Risiko für eine Erkrankung: Älteren über 60 Jahre, chronisch Kranken und Schwangeren.

"Auch jetzt ist der Gang zum Arzt noch sinnvoll - allerdings dauert es nach der Spritze etwa zwei Wochen bis ein Schutz besteht", sagte Glasmacher. Übertragen wird das Grippevirus von Mensch zu Mensch über Tröpfcheninfektion. Typisch für eine Influenza ist der plötzliche Beginn mit schwerem Krankheitsgefühl und hohem Fieber.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.