Nachricht

Zahnmediziner helfen bei Special Olympics in Berlin

sf/pm
Nachrichten
Gemeinsam für mehr Inklusion. Zahnmediziner, Volunteers, die LAG Berlin und Vertreter der Berliner Zahnärztekammer engagierten sich am Sonnabend auf einer Veranstaltung von Special Olympics in Berlin.

Special Olympics Berlin/Brandenburg hat das Programm „Gesund im Mund“ am Samstag im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark  in Berlin-Prenzlauer Berg stellvertretend unter Leitung von Dr. Imke Kaschke durchgeführt. Kaschke ist Managerin von Healthy Athletes in Deutschland. Healthy Athletes ist das Gesundheitsprogramm, dass bei den Special Olympics - Spiele für Menschen mit Behinderung, angeboten wird. Dazu zählen auch Screening-Untersuchungen im Mundraum.

Das Gesundheitsprogramm wurde bei dieser Veranstaltung im Rahmen des durch das Bundesministerium für Gesundheit geförderten Projektes „Selbstbestimmt gesünder II“ angeboten. Die Veranstaltung selbst wurde durch Berlins Innensenator,  Frank Henkel (CDU) eröffnet.

Zahnmediziner, Volunteers, die LAG und die Kammer gemeinsam für mehr Inklusion

Ehrenamtlich unterstützt wurde das Programm durch sieben Berliner Zahnärztinnen und Zahnärzte, zahnmedizinisches Fachpersonal, fünf Volunteers der Firma Wrigley und darüber hinaus erneut durch die LAG Berlin mit Mitarbeiterinnen, die den zur Verfügung gestellten Zahnputzbrunnen und Kariestunnel engagiert betreuten. Der Geschäftsführer der LAG Berlin, Rainer Grahlen, wurde als Gast begrüßt.

Dr. Michael Dreyer, ZÄK Berlin, informierte und demonstrierte interessierte Teilnehmer mit  Modellen die Bedeutung des Tragens von Zahnschutz zur Vermeidung von Verletzungen bei Kontaktsportarten. Die Teilnehmer erhielten nach zahnärztlicher Untersuchung Empfehlungen für erforderliche zahnärztliche Behandlungen, auch Informationen zur Zahn- und Mundhygiene mit der Möglichkeit die richtige Zahnpflege zu üben und zu lernen. Das Programm wurde mit Zahnbürsten, Zahnpasta und Mundspüllösungen durch GABA unterstützt.

Erstmals kam auch die Anleitung „Richtig Zähneputzen“ mit Informationen in leichter Sprache zum Einsatz und wurde den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden am Sonnabend 150 Sportler untersucht und 200 informiert.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.