Zahl der Woche

3,63 Millionen

ak/pm
So viele Beschäftigte im deutschen Gesundheitswesen hatten 2018 direkten Patientenkontakt. Das entsprach 64,25 Prozent aller Beschäftigen in den Gesundheitsberufen.

Laut einer aktuellen Auswertung des Statistischen Bundesamts arbeiteten 2018 5,65 Millionen Beschäftigte im Gesundheitsbereich. Jeder achte Beschäftigte aus dem Gesundheitswesen arbeitete in Arztpraxen (700.000). Davon waren 356.000 Personen in Zahnarztpraxen tätig.

Insgesamt gab es 2018 im Bereich Human- und Zahnmedizin 465.000 Ärztinnen und Ärzte in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr waren das insgesamt 73.000 (1,3 Prozent) mehr Beschäftige. Wegen des potenziell erhöhten Ansteckungsrisikos gehören neben den über 80-Jährigen auch folgenden Beschäftigte der Gesundheitsberufe laut Bundesregierung zur impfpriorisierten

Gruppe 1 (Stand 5.2.2021):

  • Personen, die in stationären Einrichtungen für ältere oder pflegebedürftige Menschen behandelt, betreut oder gepflegt werden oder tätig sind,

  • Pflegekräfte in ambulanten Pflegediensten

  • Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen mit hohem Expositionsrisiko wie Intensivstationen, Notaufnahmen, Rettungsdienste, als Leistungserbringer der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung, Corona-Impfzentren und in Bereichen mit infektionsrelevanten Tätigkeiten

  • Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen, die Menschen mit einem hohen Risiko behandeln, betreuen oder pflegen (vor allem Hämato-Onkologie und Transplantationsmedizin.)

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.