Corona-Krise

Begrenzt systemrelevant

Dr. Michael Wefelmeier, Münster
Es wird wegen der verwehrten Hilfsmaßnahmen für uns Zahnärzte viel über die Systemrelevanz unseres Berufsstandes diskutiert.

Es wird wegen der verwehrten Hilfsmaßnahmen für uns Zahnärzte viel über die Systemrelevanz unseres Berufsstandes diskutiert. Wenn wir Zahnärzte als nicht so systemrelevant wie beispielsweise das Personal einer Intensivstation angesehen werden, dann stimme ich dem zu.

Ich frage mich allerdings, ob wir dann als anscheinend nicht primär relevante Fachkräfte im Gesundheitswesen 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung stehen müssen. Wenn unser aller Leistung doch gar nicht benötigt wird, dann reicht mir die Rolle des Systemrelevanten von 8 bis 18 Uhr arbeitstäglich aus. Die Politik hat ihre Meinung dazu durch die Entscheidung zum Gewähren von „Liquiditätshilfen“ und gegen die Einbeziehung in den Rettungsschirm kundgetan.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.