Neue Funktionen

Corona-Warn-App jetzt mit Symptom-Tagebuch

silv
Die Corona-Warn-App wird um zwei neue Funktionen erweitert: um ein freiwilliges "Symptom-Tagebuch" und um den länderübergreifenden Austausch.

Funktion 1: Positiv-Getestete können freiwillig in einer Art Tagebuch ihre Krankheitssymptome eintragen. Damit soll die Warnung von Kontakten künftig noch genauer umgesetzt werden. Funktion 2: Die App soll ab heute nicht nur bundesweit, sondern zusätzlich in einigen europäischen Ländern funktionieren. Im ersten Schritt sollen die Apps aus Deutschland, Irland und Italien länderübergreifende Daten austauschen, weitere Länder sollen folgen. Die App ist seit dem 16. Juni verfügbar und wurde bislang rund 19,6 Millionen Mal heruntergeladen.

Die zusätzlichen Informationen sollen ab sofort die Risikoberechnung der App verbessern. „Je mehr wir über die Symptome wissen und den Zeitraum der Symptome kennen, desto genauer können wir die Warnungen in der App einstellen“, erklärt Prof. Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI). „Je mehr die Pandemie an Dynamik gewinnt, desto wichtiger wird die Corona-Warn-App als ein kleines Werkzeug, das eben auch einen Beitrag dazu liefert, dass wir die Pandemie besser beherrschen können.“

Neukölln:186,1; Hamburg: 50+

Neukölln:186,1; Hamburg: 50+

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.