FVDZ Bayern

Dr. Reiner Zajitschek übernimmt Führung

nb/pm
Der Landesverband Bayern des Freien Verbands Deutscher Zahnärzte (FVDZ) hat eine neue Spitze. Dr. Reiner Zajitschek wurde von den Delegierten einstimmig zum Nachfolger von Christian Berger gewählt. Nach sechs Jahren als Landesvorsitzender war er nicht mehr zur Wahl angetreten.

Die Landesversammlung hat am 14. April mit Dr. Reiner Zajitschek, Dr. Thomas Sommerer und Dr. Jens Kober eine neue Führungsspitze gewählt. Mit Zajitschek übernehme ein "erfahrener FVDZ’ler das Ehrenamt für die nächsten zwei Jahre", teilt der Verband mit.

Zajitschek war von 2011 bis 2013 stellvertretender Bundesvorsitzender des FVDZ und arbeitet seit Oktober 2015 im Bundesvorstand von Harald Schrader mit. Zudem hat Zajitschek 2017 das Amt des Versammlungsleiters der KZV Bayerns übernommen. "Das notwendige Fingerspitzengefühl im Umgang mit unterschiedlichen Interessenlagen bringt er also mit, um den als diskussionsfreudig geltenden FVDZ Bayern mit besonnener Hand zu lenken", schreibt der FVDZ Bayern in einer Mitteilung.

Dr. Thomas Sommerer wurde zum vierten Mal in Folge zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Er ist Vorstandsmitglied der Bayerischen Landeszahnärztekammer und dort als Referent für Berufskunde und berufspolitische Bildung tätig, des Weiteren ist er Referent für berufspolitische Bildung der KZV Bayerns. Der Dritte im Geschäftsführenden Vorstand ist Dr. Jens Kober. Er war bereits zuvor im Vorstand des FVDZ Bayern aktiv und arbeitet aktuell im Aufsichtsrat der ABZ eG und als stellvertretender Bezirksgruppenvorsitzender des FVDZ Bayern in München.

Zajitschek setzt auf Kontinuität

"Dr. Reiner Zajitschek setzt auf Kontinuität", schreibt der FVDZ Bayern. Das zeige sich auch bei der Zusammensetzung der Beisitzer. Dr. Herbert Bruckbauer, Dr. Manfred Albrecht, Dr. Jürgen Welsch und Dr. Ingo Lang waren bereits im Vorstand von Christian Berger dabei. Neu ist Dr. Andrea Jehle. Alle Kandidaten sowie die Versammlungsleitung mit Dr. Horst-Dieter Wendel, Dr. Hans Huber und Dr. Cosima Rücker wurden ohne Gegenkandidaten und mit überwältigender Mehrheit gewählt.

 

Zajitschek übernehme einen aktiven FVDZ Bayern, heißt es. Unter der Ägide von Christian Berger, der mit Stehenden Ovationen von der Landesversammlung verabschiedet wurde, hatte der FVDZ Bayern eine Politik gestartet, die laut FVDZ "auf mehr Zusammenarbeit der Körperschaften und eine transparente Arbeit in den körperschaftlichen Gremien setzt. Dies werde derzeit in BLZK und KZVB erfolgreich unter freiverbandlicher Führung umgesetzt. 

Inhaltlich fordert die Landesversammlung in einem 10-Punkte-Katalog von der Bundesregierung, Patientenwohl und -orientierung zum entscheidenden Maßstab und zum Leitbild für Reformen des Gesundheitswesens zu machen. Alle Beschlüsse sind online zu finden unter

www.fvdz-bayern.de

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.