Kassen fahren 1,5 Milliarden Überschuss ein

dg
Die finanzielle Lage der gesetzlichen Krankenkassen hat sich mit einem Überschuss von 1,5 Milliarden Euro erneut verbessert.

Ende September wiesen die 117 gesetzlichen Kassen einen Überschuss von knapp 1,5 Milliarden Euro aus. Im gesamten ersten Halbjahr hatte der Überschuss noch 600 Millionen Euro betragen. Als Grund für die positive Entwicklung wurde die verhaltene Entwicklung der Ausgaben genannt.

Ersatzkassen mit größtem Plus

Allerdings ist die Finanzlage je nach Kassenart sehr unterschiedlich. Mit 757 Millionen Euro weisen die Ersatzkassen den höchsten Überschuss aus. Die Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) folgen mit 558 Millionen Euro. Die Knappschaft nannte ein Plus von 124 Millionen Euro, und auch die Betriebs­krankenkassen erwarteten ein leicht positives Ergebnis. Nur die Innungskassen rutschen demnach leicht ins Defizit.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.