Bürgerversicherung

Mattheis warnt ihre Partei: Vorsicht bei den Arzthonoraren!

ck/pm
SPD und Union diskutieren heute im Rahmen der GroKo-Gespräche die Angleichung der Ärztehonorare. SPD-Gesundheitsexpertin Hilde Mattheis warnt ihre Partei davor, mit einer verkürzten Reform die GKV-Versicherten zu belasten.

"Die Bürgerversicherung ist ein Gesamtkonzept mit vielen Schritten. Eine Einigung, die sich einzig und allein auf die Angleichung der Honorarordnungen beschränkt, halte ich für gefährlich" erklärte Mattheis.

"Die Bürgerversicherung gleicht einer Gipfelbesteigung, viele Schritte sind notwendig!"

"Wir sollten hier die Warnungen des Spitzenverbandes der gesetzlichen Krankenversicherung sehr ernst nehmen, dass eine solche Reform in keinem Fall zu Beitragssteigerungen zulasten der gesetzlich Versicherten und zu einer Entlastung privater Versicherungsunternehmen führen darf."

Auch in der Kommunikation müsse man aufpassen: "Die Bürgerversicherung gleicht einer Gipfelbesteigung, viele Schritte sind notwendig!" Die Öffnung der GKV für Beamte sei hier genauso wichtig wie eine einheitliche Ärztehonorare. "Ich halte nichts davon, einen Schritt zu gehen und dann zu behaupten, die SPD wäre schon am Ziel und die Bürgerversicherung eingeführt."

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.