FVDZ-Studierendenparlament fordert

Mehr Anreize für Green Dentistry!

ck/pm
Gesellschaft
Das Studierendenparlament (StuPa) des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ) plädiert für mehr ökologisches Bewusstsein in der Zahnmedizin und will "gelebtes, ökologisch-nachhaltiges Handeln" in die Zahnarztpraxen bringen.

Die Umweltaufmerksamkeit ist da“, betont Milena Hegenauer, Leiterin des Projekts „Green Dentistry und Klimaschutz“ im FVDZ StuPa, „aber das ist nicht genug. Es ist Zeit, endlich zu handeln.“

„Ein Schritt wäre das gezielte Erfassen von Emissionen und Umweltbelastungen aus Gesundheitseinrichtungen“, sagt Hegenauer. Ihre Umweltgruppe arbeitet an Projekten für eine ressourcenschonende und umweltfreundliche Zahnmedizin von morgen, doch werde die Entwicklung zielgerichteter Gegenmaßnahmen aufgrund fehlender Daten erschwert.

Mehr Anreize für grünes Wirtschaften in der Zahnarztpraxis

Das FVDZ StuPa plädiert für Gestaltungsspielraum, wünscht sich aber auch Anreize für grünes Wirtschaften in der Zahnarztpraxis. Die – durchaus erwünschte – Abwesenheit allzu starrer staatlicher Reglements dürfe nicht dazu führen, dass innovationsfreudige Zahnärztinnen und Zahnärzte, die in ein ökologisch-nachhaltiges Praxismanagement investieren, gänzlich vom Staat alleingelassen werden.

Der Vorschlag des StuPa: „Mit Leitlinien und gezielten Unterstützungsangeboten für Green Dentistry wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung getan – für eine nachhaltige, zukunftsfähige Zahnmedizin.“

Das FVDZ Studierendenparlament (StuPa) ist nach eigenen Angaben mit mehr als 6.000 Mitgliedern eine der größten unabhängigen Interessenvertretungen der Zahnmedizinstudierenden in Deutschland.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.