Corona-Warn-App

SAP prüft weltweite Veröffentlichung der App

mg
Das Robert Koch-Institut (RKI) hofft auf eine große Verbreitung der Corona-Warn-App – und widmet sich darum jetzt einem bisher unberücksichtigten Problem.

Die Corona-Warn-App wurde bislang ausschließlich im deutschen Play- beziehungsweise App-Store veröffentlicht. "Wer sein Konto im Ausland eröffnet hat, kann die App dementsprechend nicht herunterladen", schreibt t3n. Auf Nachfrage erfuhr das Technikportal vom RKI dass "das Unternehmen SAP prüft aktuell rechtlich, ob die App europaweit/weltweit eingestellt und somit auch in den Stores anderer Länder angeboten werden kann".

Außerdem wurde uns mitgeteilt, man wolle die App kurzfristig vor allem in den Stores der Nachbarländer bereitstellen. Das hilft aber etwa den in Deutschland lebenden Italienern oder Türken nicht, falls ihr Store-Konto in ihrem Heimatland angelegt wurde.

Ein Länderwechsel kann für den Nutzer Nachteile bringen

Der Wechsel des hinterlegten Lands im Play- oder App-Store ist zwar möglich, heißt es in dem Bericht, führe aber bisweilen zu Problemen. Bereits erworbenes Guthaben könne nicht von einer Ländervariante in die andere übertragen werden, außerdem erlaube Google nur einmal jährlich einen solchen Umzug. 

Corona-Warn-App funktioniert nicht auf allen Smartphones

Corona-Warn-App funktioniert nicht auf allen Smartphones

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.