FDA-Notfallzulassung

USA lässt Impfstoff von Johnson & Johnson zu

ak
Gesellschaft
Die US-Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration (FDA) hat Samstag dem Impfstoff des US-Pharmaherstellers Johnson & Johnson eine Notfallgenehmigung zur Anwendung bei Erwachsenen erteilt. Sein Vorteil: Bereits eine Impfung reicht aus.

Nach den Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Moderna kann in den USA ab jetzt ein dritter Impfstoff gegen Corona verimpft werden. Der Impfstoff von AstraZeneca wurde in den USA bislang nicht zugelassen.

Das Präparat muss nicht tiefgefroren lagern

Beim Vakzin von Johnson & Johnson reicht eine Impfung zur Immunisierung aus, außerdem muss das Präparat nicht tiefgefroren gelagert werden. Hierdurch wird auch die Verteilung des Impfstoffs einfacher.   US-Präsident Joe Biden begrüßte die Entwicklung als: „aufregende Nachricht für alle Amerikaner und eine ermutigende Entwicklung", warnte aber, dass der "Kampf noch lange nicht vorbei ist".  Er fordert alle Amerikaner auf, sich impfen zu lassen und sich weiterhin an die Abstands- und Hygieneregeln zu halten.

EU-Zulassung für Mitte März erwartet

Der Pharmahersteller Johnson & Johnson hatte vor 14 Tagen auch in der EU die Zulassung für sein Vakzin gestellt, die Genehmigung wird im März erwartet. Dann gebe es vier zugelassene Corona-Impfstoffe bei uns. Laut Zwischenergebnis der Phase-III-Studie von Johnson & Johnson bietet das Vakzin vier Wochen nach der Impfung einen 66-prozentigen Schutz vor mittleren oder schweren Covid-19-Krankheitsverläufen. Bei schweren Erkrankungen liegt die Wirksamkeit bei 85 Prozent.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.