Erleichterung in den Laboren

Zahl der SARS-CoV-2-Tests zum ersten Mal gesunken

silv/pm
In den Laboren atmen die Mitarbeiter auf – nach anstrengenden Wochen ist die Zahl der SARS-CoV-2-Tests zum ersten Mal gesunken. Derzeit sind die Labore zu rund 80 Prozent ausgelastet.

Die Proteste und Warnungen der Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM) der vergangenen Wochen zeigen Wirkung: In der 38. Kalenderwoche (14. bis 20. September) wurden bundesweit 965.363 Tests durchgeführt, das sind fünf Prozent weniger als in der Woche davor.

„Das ist eine Erleichterung, was die enorme Dauerbelastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Laboren angeht – aber noch längst keine Entwarnung, was die Pandemie selbst betrifft“, sagt Dr. Michael Müller, 1. Vorsitzender von ALM e.V. „Denn mit fast einem Drittel mehr an positiven PCR-Befunden zeigt sich das wieder deutlich aktivere Infektionsgeschehen in vielen Bundesländern.“ In der 37. Kalenderwoche hatten die Testzahlen zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie die 1-Million-Marke überschritten.

Lage hatte sich "dramatisch zugespitzt"

„Wir begrüßen sehr, dass die Bundesregierung die Teststrategie geändert und das Testen von Reiserückkehrern aus Nicht-Risikoländern wieder zurückgenommen hat“, sagt ALM-Vorstandsmitglied Evangelos Kotsopoulos. In den vergangenen Wochen hatte sich in den Laboren, so ALM e.V., die Lage „dramatisch zugespitzt“. „In zahlreichen Regionen hatten wir einen Auslastungsgrad von 200 Prozent. Auch mit Blick auf die kommende Herbst- und Wintersaison – und einem wahrscheinlich erhöhten Testaufkommen – ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir sorgsam mit unserem Fachpersonal und den weiterhin knappen Ressourcen umgehen.“

Die Positivrate hat sich parallel zu den sinkenden Testzahlen von 0,9 auf 1,2 Prozent erhöht. Dies wertet ALM als Zeichen, dass einerseits die Teststrategie in die richtige Richtung gehe und andererseits auch das Infektionsgeschehen wieder zunehme.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.