Traumberuf ZFA

ck/pm
Praxis
Die Berufswahl ist ein entscheidender Schritt. Die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe (ZÄKWL) hat ZFA-Azubis gefragt, ob es auch der richtige war.

Die Kammer unterstützt die Berufseinsteiger und begleitet die jungen Frauen und Männer kontinuierlich. Im Rahmen der Befragung wurde die generelle Zufriedenheit der Azubis mit den Abläufen, Inhalten und Strukturen ihrer Ausbildung untersucht. Insgesamt nahmen 454 Auszubildende teil, die meisten waren im dritten Lehrjahr.

Ein Beruf mit Perspektive

Die Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten war für 41 Prozent der Befragten ihr Wunschberuf. 73 Prozent würden diese Wahl noch einmal treffen. Diese Ergebnisse spiegeln laut Kammer die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Praxisinhaber und Azubi wider. 

Ganze 85 Prozent der Azubis wollen sich nach der Ausbildung fortbilden. Davon streben 39 Prozent eine Weiterbildung zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin (ZMP) an. Im verwaltungsbezogenen Bereich haben 35 Prozent eine Aufstiegsfortbildung ins Auge gefasst.

Hauptsache gut ausgebildet

"Für uns Zahnärzte sind gut ausgebildete Mitarbeiter sehr wichtig. Das Zusammenspiel zwischen Zahnarzt und Mitarbeiter muss stimmen, damit sich der Patient in der Zahnarztpraxis wohlfühlt“, betont Hans-Joachim Beier, zuständiger Referent im Vorstand der ZÄKWL.

Die ZÄKWL führt regelmäßig Befragungen unter den Auszubildenden und Praxisinhabern durch. "Die Meinungen der direkt Betroffenen fließen in künftige Entscheidungsprozesse ein, um die qualifizierte Ausbildung fortlaufend weiterzuentwickeln sowie dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, ergänzt Beier. Im Kammergebiet Westfalen-Lippe absolvieren derzeit rund 4.000 junge Frauen und Männer die Ausbildung zur ZFA.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.