Praxispräsentation

Treffsicheres Marketing

Nadja Alin Jung
Praxis
Marketing funktioniert – mit dem richtigen Maß. Aber wie gelingt es, den richtigen Ton zu treffen und genau die Maßnahmen auszuwählen, die für Ihren Standort und Ihr Patientenklientel erfolgversprechend sind?

Um ein stringentes Marketingkonzept zu entwickeln, sollten Sie als erstes Ihre Ziele definieren. Bereiten Sie gerade die Übernahme oder Neueröffnung einer Praxis vor und stehen noch ganz am Anfang? Oder sind Sie bereits vor Ort etabliert? Hat sich der Wettbewerb verändert und Sie müssen sich der neuen Situation anpassen? Oder expandieren Sie mit Ihrer Praxis und möchten deshalb die Neupatientenzahl steigern? In jeder Phase bedarf es individueller Maßnahmen, die die entsprechende Zielsetzung berücksichtigen.

Bleiben Sie authentisch!

Bedenken Sie bei der Auswahl Ihrer Marketing-Tools im nächsten Schritt eines: Sie sollten unbedingt zu Ihrem Image passen. Überlegen Sie, wie Sie sich und Ihre Praxis nach außen darstellen möchten. Sind Sie der Typ für eine große Außenwerbekampagne, die Sie und Ihre Kollegen in den Mittelpunkt stellt? Oder kommt es Ihnen vor allem darauf an, die Qualität spezieller Leistungen zu transportieren? Fragen Sie sich, wie Sie wahrgenommen werden möchten und mit welchen Maßnahmen Sie sich identifizieren können.

Auf das richtige Maß kommt es an

Auf das richtige Maß kommt es an

Berücksichtigen Sie Ihren Standort

Welche Marketing-Maßnahmen gut ankommen, hängt nicht zuletzt von Ihrem Praxisstandort ab. In ländlichen Gegenden sind andere Maßnahmen gefragt als in der Großstadt. Während Sie in der Kleinstadt vielleicht am besten mit dem persönlichen Charakter eines Tags der offenen Tür punkten können, den Sie in der Nachbarschaft bewerben, sollten Sie in Metropolregionen unbedingt größer denken: Sie könnten zum Beispiel Ihre Fokusleistungen in den Mittelpunkt einer ausgefallenen Plakat-Kampagne stellen und so auf sich aufmerksam machen.

Mit wem konkurrieren Sie?

Eng mit dem Standort verbunden ist die Frage nach dem örtlichen Wettbewerb. Sind Sie die einzige Zahnarztpraxis vor Ort und haben sich als Landzahnarzt schon einen guten Ruf erarbeitet, darf Ihr Marketing-Budget kleiner ausfallen.

Sitzen Sie in Frankfurt, Köln oder Hamburg, sollten Sie mehr ins Marketing investieren, um online wie offline gesehen zu werden. Punkten Sie mit einer eigenen Kampagne und vermitteln Sie einem breiten Publikum die Mehrwerte Ihrer Praxis, um auf dem umkämpften Markt ganz vorne mitzuspielen.

Fragen Sie Ihre Patienten!

Damit Sie mit Ihrem Marketing den richtigen Ton treffen, bringen Sie in Erfahrung, was die Menschen in Ihrer Region anspricht - zum Beispiel, indem Sie Ihre Patienten dazu befragen, wie sie selbst auf Ihre Praxis aufmerksam geworden sind. Daraus lassen sich wichtige Schlüsse für die Auswahl der passenden Marketing-Tools ziehen! So stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Budget in die optimalen Kommunikationskanäle investieren und erhöhen die Erfolgschancen Ihres Marketing-Konzepts.

Fazit

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