Telematikinfrastruktur

Vierter Konnektor zugelassen

nb/pm
Praxis
Der Konnektor der secunet Security Networks AG hat die Zulassung der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte (gematik) erhalten. Damit ist nun der vierte Konnektor zur Anbindung der Praxis an die Telematikinfrastruktur auf dem Markt, wie die gematik mitteilt.

Die Firma secunet Security Networks AG ist neben RISE, CompuGroup Medical und T-Systems der vierte Konnektoren-Hersteller, der von der gematik zertifiziert wurde.

„Damit haben alle Konnektoren, die bis dato das Zulassungsverfahren der gematik durchlaufen haben, die Anforderungen an die Funktionalität, Interoperabilität und Sicherheit zum Einsatz in der Telematikinfrastruktur erfüllt“, sagt Benno Herrmann, Leiter der Unternehmenskommunikation der gematik.

Das Versichertenstammdaten-Management ist die erste Anwendung der Telematikinfrastruktur und ermöglicht es Ärzten, Zahnärzten und Psychotherapeuten, in Echtzeit (online) automatisiert zu überprüfen, ob die auf der elektronischen Gesundheitskarte gespeicherten Versichertenstammdaten aktuell sind bzw. ob ein gültiges Versicherungsverhältnis besteht. Dieser Online-Datenabgleich ist gesetzlich verpflichtend.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.