Frank Schwarz wechselt nach Frankfurt

"Deutschland könnte ich niemals verlassen!"

nb
Zahnmedizin
Seit Anfang des Monats ist Prof. Dr. Frank Schwarz neuer Leiter der Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie und Implantologie am Carolinum in Frankfurt am Main. Warum es ihn dorthin gezogen hat, verrät er hier.

Schwarz, der bis Ende des Jahres amtierender Präsident der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) ist, wechselte vom Universitätsklinikum der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf (UKD) nach Frankfurt.

"Das Carolinum ist ein international renommierter Standort mit einer hervorragenden Infrastruktur", betont Schwarz gegenüber den zm. "Die interdisziplinäre Zusammenarbeit vor Ort ist herausragend und bietet das ideale Umfeld für meine klinische und wissenschaftliche Tätigkeit." Der Fokus werde für ihn in Frankfurt weiterhin auf der translationalen biomedizinischen Forschung liegen. "Ein Ziel wird zudem die Etablierung eines internationalen Zentrums für klinische Studien sein", verrät Schwarz bereits.

"Nobelpreisträger" der Implantologie

Schwarz gehört international zu den führenden Experten auf dem Gebiet periimplantärer Infektionen. Er wurde bereits 2007 mit dem André Schröder Forschungspreis und 2012 mit dem Miller Forschungspreis geehrt. Im Mai 2017 erhielt er den Jan Lindhe Award, der von der renommierten Sahlgrenska Academy der Universität Göteborg und der Skandinavischen Gesellschaft für Parodontologie vergeben wird. Zieht es ihn denn gar nicht ins Ausland? Nein. "Ich bin international sehr viel und gerne unterwegs", betont Schwarz. "Deutschland könnte ich aber niemals verlassen."

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.