Antibiotische Parodontitistherapie

Gute Wirkung und bessere Patientenadhärenz bei Tinidazol

US-amerikanische und niederländische Forscher haben das Antibiotikum Tinidazol untersucht. Es wirkt vergleichbar gut wie Metronidazol und muss nur einmal täglich eingenommen werden.

ZahnärztInnen sollten Tinidazol als Alternative zu Metronidazol bei der systemischen Parodontitistherapie berücksichtigen. Adobe Stock_Maksym Yemelyanov

Ist bei schweren Parodontitiden eine zusätzliche Antibiotika-Gabe ist erforderlich, hat sich Metronidazol als sehr wirksam gegenüber anaeroben Parodontalkeimen erwiesen [Soares et al., 2014; Preuss et al., 2015]. Doch die orale Einnahme ist drei Mal täglich über 7 bis 14 Tage erforderlich und die Adhärenz von Patienten war diesbezüglich häufig nicht optimal [Loesche et al., 1993].

Das dem Metronidazol strukturell ähnliche Tinidazol muss nur einmal täglich oral eingenommen werden und zeigte eine bessere Patienten-Adhärenz als die Metronidazoltherapie [Wang et al., 1996]. Außerdem zeigte es in Studien bereits seine Wirksamkeit in der Behandlung akuter parodontaler Abszesse [Nanda Kumar et al., 1984) und wirkte bei Rauchern mit Parodontitis deutlich besser als ein Wurzel-Scaling alleine [Kiany et al., 2016]. Allerdings ist die Studienlage zur Verabreichung von Tinidazol bei schwerer Parodontitis eher dünn [Manso et al., 2008].

Tinidazol wirkte in vitro ähnlich gut wie Metronidazol

Eine kürzlich im Baseler Journal „Antibiotics“ publizierte Studie untersuchte daher in-vitro die Resistenz parodontal-pathogener Keime gegenüber Tinidazol verglichen mit vier anderen Antibiotika. Die WissenschaftlerInnen untersuchten subgingivale Plaqueproben von 88 Erwachsenen mit schwerer Parodontitis. Den unter anaeroben Bedingungen kultivierten parodontalen Problemkeimen (Porphyromonas gingivalis, Tannerella forsythia, Prevotella intermedia/nigrescens, Parvimonas micra, Fusobacterium nucleatum, Streptococcus constellatus und Campylobacter rectus) setzten die ForscherInnen folgende Antibiotika zu:

  • Tinidazol (16 mg/L)
  • Metronidazol (16 mg/L)
  • Amoxicillin (8 mg/L)
  • Doxycyclin (4 mg/L) oder
  • Clindamycin (4 mg/L)

Die Kontroll-Proben erhielten keinen Zusatz. Ergebnisse: Tinidazol wirkte in vitro ähnlich gut wie Metronidazol und deutlich besser als Amoxicillin, Doxycyclin oder Clindamycin.

... und deutlich besser als Amoxicillin, Doxycyclin und Clindamycin

Fazit: Aufgrund seines Metronidazol-ähnlichen, antimikrobiellen Wirkspektrums und der praktischen oralen Einnahme nur einmal täglich, sollten Behandler es als Alternative zu Metronidazol bei der systemischen Parodontitistherapie berücksichtigen.

Thomas E. Rams, Jacqueline D. Sautter und Arie J. van Winkelhoff: Comparative In Vitro Resistance of Human Periodontal Bacterial Pathogens to Tinidazole and Four Other Antibiotics. Antibiotics 2020, 9(2), 68; doi.org/10.3390/antibiotics9020068

Literatur:

  • Kiany, F.; Tarjan, A.; Moloudi, F. Assessing the effectiveness of systemic tinidazole as an adjunct to nonsurgical periodontal therapy in the treatment of chronic periodontitis in smokers: A randomized double-masked, placebo-controlled clinical trial. J. Dent. Res. Rev. 2016, 3, 54–59.
  • Loesche, W.J.; Grossman, N.; Giordano, J.: Metronidazole in periodontitis (IV). The effect of patient compliance on treatment parameters. J. Clin. Periodontol. 1993, 20, 96–104.
  • Manso, F.; Gamboa, M.S.; Giménez, M.; Bascones, A.; Gómez-Lus, M.L.; Aguilar, L.: Why not revisiting tinidazole as potential treatment of odontogenic infections? Rev. Esp. Quimioter. 2008, 21, 198–202.
  • Nanda Kumar, K.; Varmal, B.R.; Cheru, R.; Bai, M.; Sebastian, K. Efficacy of tinidazole in the treatment of acute phases of periodontal disease. A preliminary study. J. Indian Dent. Assoc. 1984, 56, 415–418
  • Preus, H.R.; Gjermo, P.; Scheie, A.A.; Baelum, V. The effect of metronidazole on the presence of P. gingivalis and T. forsythia at 3 and 12 months after different periodontal treatment strategies evaluated in a randomized, clinical trial. Acta Odontol. Scand. 2015, 73, 258–266.
  • Soares, G.M.; Mendes, J.A.; Silva, M.P.; Faveri, M.; Teles, R.; Socransky, S.S.; Wang, X.; Figueiredo, L.C.; Feres, M.: Metronidazole alone or with amoxicillin as adjuncts to non-surgical treatment of chronic periodontitis: A secondary analysis of microbiological results from a randomized clinical trial. J. Clin. Periodontol. 2014, 41, 366–376.
  • Wang, R.; Chen, L.; Ni, K. The effect of tinidazole in the treatment of adult periodontitis. Chin. J. Stomatol. 1996, 31, 303–306.
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