Höherer BMI mit schwerer ECC assoziiert

sf/pm
Zahnmedizin
Kanadische Forscher konnten zeigen, dass ein höherer Body-Mass-Index mit schwerer frühkindlicher Karies assoziiert ist. Die Studienergebnisse wurden aktuell im BMC Pediatrics publiziert.

Methode:Kanadische Vorschulkinder mit schwerer frühkindlicher Karies wurden am Tag ihrer geplanten chirurgischen Behandlung unter Vollnarkose als Probanden rekrutiert. Die Kinder waren mindestens 24 Monate alt. Die Eltern füllten einen Fragebogen aus. Körpergröße und Körpergewicht wurden ermittelt. BMI-Werte wurden Alter und Geschlecht angepasst. Ein p-Wert ≤ 0,05 war signifikant.

Ergebnisse:Zweihundertfünfunddreißig Kinder wurden eingeschlossen (141 mit schwerer ECC und 94 kariesfreie in der Kontrollgruppe). Das mittlere Alter betrug 43,3 ± 12,8 Monate. 50,2 Prozent der Kinder waren männlich.

Insgesamt waren 34,4 Prozent der Teilnehmer übergewichtig oder fettleibig. Deutlich mehr von den Kindern mit schwerer ECC wurden als übergewichtig oder fettleibig eingestuft, als von den 94 anderen (p = 0.038). Sie hatten auch deutlich höhere mittlere BMI z-Werte als die kariesfreien Kinder (0.78 ± 1.26 vs. 0.22 ± 1.36, p = 0.002).

Schlussfolgerung:Kinder, mit schwerer ECC hatten in dieser Stichprobe einen signifikant höheren BMI z- Werte als die in der kariesfreien Gruppe.

Die Autoren weisen in ihrer Publikation darauf hin, dass bereits einige Wissenschaftskollektive in mehreren Studien versucht hätten, den Zusammenhang zwischen BMI und schwerer ECC zu bewerten - mit unterschiedlichen und manchmal auch widersprüchlichen Ergebnissen. So käme eine andere jüngere Untersuchung zu dem Ergebnis, dass schwere ECC mit Untergewicht vergesellschaftet sei.

Studie: Higher body mass index associated with severe early childhood caries: Katherine Davidson , Robert J. Schroth , Jeremy A. Levi , Aaron B. Yaffe , Betty-Anne Mittermuller , Elizabeth A. C. Sellers, in: BMC PediatricsBMC, 201616:137, DOI: 10.1186/s12887-016-0679-6

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.