Universitätsmedizin Leipzig

Köhne übernimmt Leitung der Poliklinik für Kieferorthopädie

ak
Zahnmedizin
Prof. Till Köhne ist seit dem 1. Januar 2021 der neue Leiter der Poliklinik für Kieferorthopädie am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) und tritt damit die Nachfolge des langjährigen Leiters Prof. Karl-Heinz Dannhauer an.

Köhne ist Fachzahnarzt und Kieferorthopäde. In den vergangenen drei Jahren verknüpfte er seine Aufgaben in Forschung und Lehre in Hamburg mit der kieferorthopädischen Versorgung von Kindern und Erwachsenen in einer großen Fachpraxis in Wien. Die Kieferorthopädie ist für ihn ein Bindeglied zwischen der Zahnmedizin und anderen klinischen Fachbereichen, wie Kindermedizin, HNO oder Inneres.

Sein Schwerpunkt ist die Versorgung von Spaltkindern

Schwerpunkt seiner klinischen und wissenschaftlichen Arbeit ist die Versorgung von Kindern mit Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten.  "Mein Ziel ist es, die von Prof. Dannhauer hier aufgebaute Kompetenz für diese spezielle Patientengruppe, die wir meist bis ins junge Erwachsenenalter begleiten, zu erhalten und fortzuführen", so der 36-Jährige.

Neue Ansätze zum besseren Verständnis der Ursachen kieferorthopädischer Erkrankungen sind ein Schwerpunkt seiner Arbeit. Sein Hauptaugenmerk liegt auf den komplexen Fällen, in denen die Patienten oftmals unter seltenen Erkrankungen leiden. Hierfür wurde ein neues kieferorthopädisches Forschungslabor eingerichtet, in dem er und sein Team unter anderem der Frage nachgehen, welche genetischen Voraussetzungen über den Erfolg oder Misserfolg kieferorthopädischer Interventionen bestimmen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.