Millerpreis geht nach Greifswald

Parodontale Gesundheit und Aktivität der SPO sind assoziiert

ck/pm
Zahnmedizin
Der diesjährige Millerpreis geht an PD Dr. Alexander Welk, PD Dr. Harald Below und Dr. Christian Schwahn aus Greifswald. Auf dem Zahnärztetag in Frankfurt wurde ihnen am 10. November die höchste Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde verliehen.

Die Rolle der Bakterien in der Ätiologie und Pathogenese oraler Erkrankungen, wie Karies, Gingivitis und Parodontitis ist bekannt. In einer interdisziplinären klinischen Studie wiesen die Preisträger nun eine Assoziation zwischen parodontaler Gesundheit und Aktivität der Speichelpeoxidase (SPO) nach. Je geringer die Aktivität des Enzyms, desto größer war die Zahnfleischtaschentiefe der Studienteilnehmer. Erstmals wurden dabei sowohl die Aktivität als auch die Konzentration der SPO bestimmt.

Außerdem unterzogen sie die relativ starke Assoziation zwischen Enzymaktivität und Taschentiefe einem Belastungstest: Hierzu wurde das Profil der 46 Teilnehmer entsprechend dem Profil der bevölkerungsrepräsentativen SHIP-TREND (N= 1.233) Teilnehmer gewichtet und deren Risikofaktoren mit in das statistische Modell aufgenommen. Der selbst dann bestehende Zusammenhang zwischen verminderter SPO-Aktivität und zunehmender Taschentiefe deutet auf einen weiteren Risikofaktor für die Ausbildung einer Parodontitis hin. Sollte sich dies in zukünftigen Studien an größeren Untersuchungsgruppen bestätigen, könnte den Autoren zufolge durch entsprechende Diagnostik und SPO-basierte Ergänzungspräparate gezielt diesem Risikofaktor entgegengewirkt werden.

Der mit 10.000 Euro dotierte Millerpreis ist der renommierteste Wissenschaftspreis, der in der Zahnmedizin in Deutschland vergeben wird.

PD Dr. Alexander Welk

PD Dr. Harald Below

Dr. Christian Schwahn

Poliklinik für Zahnerhaltung, Parodontologie, Endodontologie, Präventive Zahnmedizin und Kinderzahnheilkunde im Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universitätsmedizin der Ernst-Moritz-Arndt Universität GreifswaldWalther-Rathenau Straße 42a (Klinik)Fleischmann Straße 42 (Büro)17475 Greifswaldwelk@uni-greifswald.de

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.