Zähne sagen menschliche Evolution voraus

sp/pm
Zahnmedizin
Die Größe der Backenzähne, einschließlich der Weisheitszähne, beeinflusst die Größe des Nachbarzahns. Das zeigt eine große Untersuchung fossiler Hominine.

Das internationale Team von Anthropologen und Entwicklungsbiologen aus Finnland, den USA, Großbritannien und Deutschland um den Biologen Alistair Evans von der Monash Universität, Melbourne in Australien, konnte belegen, dass die Größe der Backenzähne, einschließlich der Weisheitszähne die Größe des Nachbarzahns beeinflusst.

Zähne spiegeln das Leben unserer Vorfahren wider

Paläontologen haben sich jahrzehntelang mit der Interpretation von Zähnen beschäftigt und nach immer neuen Wegen gesucht, diesen Fossilien noch mehr Informationen zu entlocken. „Zähne können uns viel über das Leben unserer Vorfahren erzählen und darüber, wie sie sich in den vergangenen sieben Millionen Jahren entwickelt haben. Sie verraten uns dadurch, wie wir uns von unseren fossilen Verwandten unterscheiden“, sagt Evans.

Die neuen Ergebnisse widerlegen bisherige Annahmen, dass es bei der Evolution der Zähne unserer nächsten Verwandten große Unterschiede gab. „Unsere neue Studie zeigt, dass das Muster sehr viel einfacher ist, als wir zunächst angenommen hatten - die menschliche Evolution war wesentlich begrenzter“, sagt Evans.

Auch die Größe fehlender Zähne kann man jetzt bestimmen

„Wirklich aufregend ist, dass diese einfache Regel uns dabei helfen kann, die Größe fehlender Zähne bei einem Fossilfund vorauszusagen“, sagt Evans, der zusätzlich auch am Museum Victoria forscht. „Dank unserer neuen Erkenntnisse können wir jetzt verlässlich schätzen, wie groß die fehlenden Zähne waren. Der frühe Hominine Ardipithecus ist dafür ein gutes Beispiel - der zweite Milchbackenzahn war nie gefunden worden. Doch jetzt können wir bestimmen, wie groß er war.“

Dem Team gehörten auch Forscher des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig an: Die Analyse der von der Abteilung für Humanevolution generierten Daten machte diese groß angelegte Studie zur Entwicklung von Zähnen erst möglich.

Alistair R. Evans, E. Susanne Daly, Kierstin K. Catlett, Kathleen S. Paul, Stephen J. King, Matthew M. Skinner, Hans P. Nesse, Jean-Jacques Hublin, Grant C. Townsend, Gary T. Schwartz and Jukka Jernvall, A simple rule governs the evolution and development of hominin tooth size. Nature, 25. Februar 2016

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.