Zahnschmelz kommt von der Fischschuppe

sp
Zahnmedizin
Woher kommt der Zahnschmelz? In der Evolutionsgeschichte scheint ein weiteres Mosaikstückchen geklärt zu sein, wie Forscher aus Uppsala jetzt herausgefunden haben.

Per Ahlberg, Professor für Evolutionäre Organische Biologie der Universität Uppsala, Schweden, ist der Frage schon lange auf der Spur, woher der Zahnschmelz, das härteste "Material" des menschlichen Körpers, ja aller Vertebraten, überhaupt kommt. Jetzt scheint er die Lösung gefunden zu haben: In seiner Veröffentlichung in Nature beschreibt er, dass der Zahnschmelz aus der Haut von Fischen, genauer gesagt aus ihren Schuppen entstanden ist.

Die Untersuchung erfolgte an den Placoidschuppen des in Nordamerika vorkommenden Knochenhais (Lepisosteus), der mit ihnen "bewachsen ist". Sie dienen dem Fisch nicht nur zu aerodynamischen Zwecken beim Schwimmen. Und da diese Fische Vorläufer der später auf das Land gewanderten und in der Evolution aufgestiegenen Spezies waren, hat sich auch der sogenannte Zahnschmelz aus diesen Schuppen entwickelt.

Dahinter kam er nach einer gezielt eingesetzten Genanalyse der Fischschuppen und der Schmelz-Matrix-Proteine. Ahlborg konnte hiermit die Übereinstimmung von zwei bis drei Genomen identifizieren. Daraus konnte er schlussfolgern, dass nicht nur Zahnschmelz mit diesen besagten Fischschuppen sehr eng verwandt ist, sondern auch, dass unser Zahnschmelz aus dem Material der Fischschuppen entstanden ist.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.