Jährliches Bankgespräch

Steht Ihr Termin für 2016?

Ein Termin mit der Hausbank sollte einmal im Jahr obligatorisch sein – nicht nur, wenn es um Kredite geht. Sondern als Zeichen unternehmerischer Kompetenz. Unentbehrlich für dieses Gespräch ist eine gründliche Vorbereitung, denn es gilt: Wer sein „Unternehmen Zahnarztpraxis“ kennt, verbessert seine Verhandlungsspielräume.

Für ein Bankgespräch sollte man sich einmal im Jahr Zeit nehmen. zm-km

Grundsätzlich sollte in einem Vorgespräch mit der Bank persönlich oder telefonisch festgelegt werden, worauf sich beide Seiten vorbereiten wollen – und wer am Gespräch teilnimmt. Es kann irritierend auf den Gesprächsverlauf wirken, wenn ohne Vorankündigung ein zusätzlicher Bankmitarbeiter oder der jeweilige Ressortleiter mit am Tisch sitzt.

Wichtig für den Praxisverantwortlichen ist, dass er sich vor dem Gespräch mit den wichtigsten wirtschaftlichen Betriebszahlen seiner Praxis vertraut gemacht hat. Dies sind etwa Gesamtkosten, Mitarbeiterkosten, Abschreibungen, Jahresumsätze, Einkommensteuern, Umsatz oder Erlös. Grund: Diese Sachkenntnis verdeutlicht der Bank nicht nur die unternehmerische Kompetenz des Praxisinhabers. Mit dem Wissen über die wirtschaftliche Lage der Praxis können Zahnärzte gegenüber den ökonomischen Spezialisten von der Bank ihre Eigenschaft als verantwortungsbewusste Betriebsführer untermauern. Das gilt erst recht im Fall laufender Anfragen über Neukredite oder beantragte Kreditverlängerungen.

Welche Zahlen man kennen muss

Je nach Komplexität der wirtschaftlichen Lage der Praxis kann der Steuerberater am Gespräch teilnehmen. Wenn das geplant ist, sollte man die Bank darüber informieren. Im Gespräch selbst empfiehlt sich dann eine gewisse Rollenverteilung: Während der Praxisinhaber die Fäden in der Hand behalten sollte, kommt es dem Steuerberater zu, auf Detailfragen der Bank zu antworten. Auch dies suggeriert wirtschaftliche Kompetenz des Zahnarztes.

Zum Pflichtprogramm einer Gesprächsvorbereitung gehört es auch, die aktuellen Konto- und Kreditsalden, einschließlich der derzeitigen Zinssätze, sonstigen Kosten und Laufzeiten zusammenzustellen. Diese Informationen werden in der Regel von der jeweiligen Hausbank zur Verfügung gestellt.

Für das Gespräch sollte man darauf hinwirken, dass neben dem verantwortlichen Kundenberater auch der Mitarbeiter des Kreditmanagements daran teilnimmt. Dieser ist für die Bearbeitung und die nachfolgende Überwachung der Kundenkredite verantwortlich und arbeitet meist ohne Kundenkontakt im Hintergrund. Zur Stabilisierung und zur weiteren Intensivierung der Beziehung zwischen Kunde und Bank ist es sinnvoll, ihn in die Kommunikation einzubinden.

64561686455793645580364558046456169 6456170 6455807
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare