Berichts- und Lernsystem „CIRS dent – Jeder Zahn zählt!“

Mehr als 4.000 Nutzer

149310-flexible-1900
Nach vier Monaten Betriebszeit wird das gemeinsam von BZÄK und KZBV getragene Berichts- und Lernsystem „CIRS dent – Jeder Zahn zählt!“ bereits rege von den Zahnärzten genutzt: Es gibt etwa 4.000 registrierte Anwender, 100 Berichte und 200 Kommentare.

„CIRS dent – Jeder Zahn zählt!“ soll Zahnärzten helfen, unerwünschte Ereignisse in ihren Praxen zu vermeiden, und damit die Sicherheit für die Patienten erhöhen. Über die Online-Plattform www.cirsdent-jzz.de können Zahnärzte anonym, sanktionsfrei und sicher über unerwünschte Ereignisse berichten und sich austauschen. Ziel ist es, aus den Erfahrungen anderer zu lernen (siehe $(LB277234:zm-Titelstory 4/2016: Irren ist menschlich)$ undStart frei für Ihre Berichte).

„Wir können damit vor allem interne Qualitätskreisläufe in Gang bringen,“ betonte BZÄK-Präsident Dr. Peter Engel noch einmal die Motivation. „Zusammen mit den Empfehlungen unserer Fachberater und den Tipps der Kollegen führen die Berichte zu einer Verbesserung der internen Praxisabläufe. Es geht eben nicht um individuelles Fehlverhalten, sondern um durchaus komplexe Prozessfragen.“

Nun die erste Analyse nach vier Monaten: Als einer der Fachberater, die die von den Zahnärzten gemeldeten Fälle begutachten und betreuen, ist Prof. Dr. Christoph Benz, Vizepräsident der BZÄK, tätig. Er verwies auf die Vielzahl ganz unterschiedlicher Fälle aus allen Fachgebieten, die auf der Plattform aufgeführt sind (Beispiele siehe Kasten).

Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-412

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

Prof. Dr. Ferdinand M. Gerlach, MPH, Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin der Universität Frankfurt/M., mit dessen Unterstützung das System entwickelt wurde, ergänzt: „Die Patientensicherheitsforschung zeigt, dass die meisten kritischen Ereignisse nicht etwa auf Nichtwissen oder Unvermögen beruhen, sondern dass in rund drei Viertel aller Fälle Prozessfehler ursächlich sind, bei denen etwas nicht so rund gelaufen ist, wie es beabsichtigt war.“

Der KZBV-Vorsitzende Dr. Wolfgang Eßer, zeigte sich über die Bereitschaft der Kollegen, sich an dem System zu beteiligen, sehr erfreut. Die Plattform biete einen wichtigen Beitrag zu einer ständig verbesserten Qualitätsförderung der zahnärztlichen Versorgung und lebe vom Engagement ihrer Nutzer.

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.