Die Liga der Kariesfreien

75 Jahre alt und kariesfrei

Heftarchiv Gesellschaft
pr
Wer 75 Jahre alt ist und noch 30 naturgesunde Zähne besitzt, hat in Sachen Zahngesundheit alles richtig gemacht. Und darf Mitglied der „Liga der Kariesfreien“ in Sachsen-Anhalt sein.

1.292 Mitglieder umfasst in diesem Jahr Sachsen-Anhalts „Liga der Kariesfreien“, einer Initiative der Zahnärztekammer und der KZV Sachsen-Anhalt, um vorbildliche Zahnpflege zu würdigen – und erreichte damit eine Rekordbeteiligung. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr schaffte es die Liga der Kariesfreien auf 1.224 Mitglieder.

30 naturgesunde Zähne

Um Mitglied werden zu können, muss man sich vom Zahnarzt die Zahl der naturgesunden Zähne (ohne Karies, aber auch ohne Füllungen) bestätigen lassen. Bewerber- karten gibt es in jeder Zahnarztpraxis.

Die Liga der Kariesfreien wird in vier Altersklassen gewertet: Kinder bis 12 Jahre, Jugendliche bis 25 Jahre, Erwachsene bis 60 Jahre und Senioren. Die Mitgliedschaft dauert ein Jahr, danach kann man sich erneut (mit immer noch gesunden Zähnen) bewerben. Unter allen Einsendungen werden aus den je vier Altersklassen Gewinne verlost. Dazu gehören unter anderem elektrische Zahnbürsten oder eine PZR beim Zahnarzt. Für 40 weitere „Ligisten“ gibt es Prophylaxe-Pakete.

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.