Abseits der Praxis

Morgens Zahnarzt, abends Herausgeber

Golfen nach Feierabend? Nur wenn er Cart gegen Trabi tauschen kann! Sein erstes Auto hat es ihm angetan, und seitdem gilt für Zahnarzt Dr. Rolf Mahlke: Die Freizeit gehört den Ost-Oldtimern. Seine Leidenschaft ist so groß, dass er jetzt sogar sein eigenes Magazin verlegt.

© zm-mg

© zm-mg
Zahnarzt Dr. Rolf Mahlke bringt sein eigenes Magazin für Ost-Oldtimer heraus und lebt damit seinen Traum – kurz vor Produktionsschluss auch mal seinen Albtraum. © privat
Der Trabant 601 – das erste Auto von Zahnarzt Dr. Rolf Mahlke © privat
Auf der Suche nach spannenden Geschichten – und Sponsoren: Fast jedes Wochenende geht es quer durch die Republik zu Oldtimer-Treffen. © privat
Das Team von 79oktan bei der Druckabnahme der ersten Ausgabe im September 2016 © privat

Sonnenschein, Kornfelder, eine perfekt asphaltierte und spiegelglatte Landstraße. Glänzende Felgen, viel Chrom, weiß lackierte Kotflügel. Dazu – passend abgestimmt auf blauem Grund – ein weißer Schriftzug: „79oktan“. Und etwas kleiner: „Illustrierte für Straßenverkehr, Motorsport und Kraftfahrzeugtechnik“.

Das ist das erste Titelcover des neu gegründeten Ost-Oldtimer-Magazins 79oktan, Herausgeber: Dr. Rolf Mahlke. Der Zahnarzt hat keine grafische Ausbildung, geschweige denn gelernt, wie man eine Zeitschrift in Eigenregie herausbringt. Was er aber hat, ist Leidenschaft. Und daher weiß er intuitiv, wie er seine Titelgeschichte über den Lada 1300 SL am besten auf dem Cover verkauft: mit Sonne, Kornfeldern (siehe oben) und einem Lebensgefühl, das den Betrachter sofort die pure Freiheit spüren lässt – unterwegs mit dem Lada 1300 SL.

Mahlke ist seit drei Monaten Chef von 79oktan. Das Heft ist die erste Ausgabe, die er in den Händen hält. Es war ein Kraftakt, bis aus seiner Idee vor zwei Jahren das Magazin wurde. Seitdem verläuft jedes Wochenende recht ähnlich: Freitags um 16 Uhr verlässt der Zahnarzt seine Patienten, setzt sich ins Auto und fährt los. Letztes Wochenende ging es nach Leipzig zum Oldtimer-Treffen. Den ganzen Samstag verbrachten Mahlke und sein Team in der Sachsen-Arena, um alte Kontakte zu pflegen, neue zu knüpfen – und um spannende Geschichten für die kommende Ausgabe zu finden. Auch am Sonntag gönnte sich Mahlke keine Ruhe – stand doch ein lang geplantes Shooting mit „Willy“ auf dem Programm. Also ging es von Leipzig direkt nach Riesa auf das Gelände einer ehemaligen Kaserne. Dort traf er sich mit drei Oldtimer-Liebhabern, die mit dem Wartburg 311 Camping – genannt „Willy“ – im Sommer die Route 66 durch die USA befahren wollen. „Eine tolle Geschichte, die unbedingt ins nächste Heft muss“, findet Mahlke. Dafür brettert er sonntags gern stundenlang über die Autobahn.

„Meine Aktivitäten werden meist mit einem schmunzelnden Kopfschütteln bedacht. Alles unter einen Hut zu bekommen ist in der Tat nicht einfach“, sagt Mahlke, „und ich habe gelernt, dass journalistische Arbeit mindestens so fordernd ist, wie die zahnärztliche Arbeit!“ Vor über 25 Jahren hat sich der Zahnarzt gemeinsam mit seiner Frau im niedersächsischen Wittingen in eigener Praxis niedergelassen – mittlerweile ist auch Sohn Christoph Teilhaber der Gemeinschaftspraxis.


Alle Teile der Serie "Abseits der Praxis"

Die Obduktion beginnt mit einer akribischen Beschreibung. Prof. Rüdiger Lessig prüft Gewicht und Größe, notiert, welche Kleidung und Schmuck der Tote trägt. Erst dann setzt er an zum sogenannten T-Schnitt.

Hier geht's zum Artikel

Nhassim Gazale wäre sicherlich ein wunderbarer Zahnarzt geworden. Er ist umsichtig und klug. Er hat Sinn für die Bedürfnisse anderer Menschen. Und vor allem: Er hat sehr geschickte Hände.

Hier geht's zum Artikel


Magdalena Czapp-Zakrzewski kribbelt es in den Fingern. Aber über die neue Technologie ihres Arbeitgebers darf sie beim besten Willen noch nicht sprechen. Dabei ist sie so begeistert.

Hier geht's zum Artikel

Normalerweise haben die Patienten von Stephan Jagella weniger Haare. Und auch das Gebiss sieht etwas anders aus. Aber einmal musste der Zahnarzt auch einen Hund behandeln.

Hier geht's zum Artikel

Beim Neujahrsempfang in Garmisch-Partenkirchen erinnerte sich Wolfgang Heubisch, dass der Garmischer Michael Ende doch auch schon einmal vor ihm auf dem Behandlungsstuhl gesessen hatte, lang ist es her.

Hier geht's zum Artikel

Er war noch nicht lange von seinem Coaching-Einsatz wieder zurück, da piepste sein Handy. Dennis Schmidt erinnert sich nicht mehr an den exakten Wortlaut.

Hier geht's zum Artikel

Acht Jahre brauchte Thomas Röhner, um den Zahnarztkittel an den Nagel zu hängen und sich ganz seiner Leidenschaft zu widmen: dem Zeichnen.

Hier geht's zum Artikel

Die Patienten von Rebecca Ort genießen ein ganz besonderes Privileg: Sie werden von einer Weltmeisterin behandelt.

Hier geht's zum Artikel

Nachdem sich bei den Patienten herumgesprochen hatte, dass ihr Zahnarzt bald ins All fliegen würde, reagierten die meisten begeistert.

Hier geht's zum Artikel

"Ich bin keine Freundin des Kaffeekränzchens", sagt Beate Slominski. Wer bei ihr im Institut für Wissenschaft und Kultur zu Gast ist, den erwartet garantiert kein trockenes Gebäck zu koffeinhaltigen Getränken.

Hier geht's zum Artikel

Dieser Zahnarzt geht gerne in die Luft. Wolfgang Carl ist Fallschirmspringer und liebt den freien Fall. Mittlerweile hat er mit seinem luftigen Hobby die ganze Familie angesteckt.

Hier geht's zum Artikel

2007 erfüllte sich Dr. Michael Schuhbeck mit dem Flugschein einen Kinderwunsch. Das luftige Steckenpferd war ausschlaggebend dafür, dass der Bäckerssohn aus Ruhpolding den Bohrer mit dem Steuerknüppel tauschte.

Hier geht's zum Artikel

Dr. Cyrus Alamouti hat seine Praxis im Kölner Mediapark. Der Deutsche mit polnischen und iranischen Wurzeln hat eine Leidenschaft: die Musik. Jede freie Minute verbringt er mit seiner Band.

Hier geht's zum Artikel

Wolfgang Kaiser ist nicht nur Zahnarzt, ist er nie gewesen. Er ist Künstler, Philosoph, Goldschmied und Verleger. Und vor allem Abenteurer. Über einen Mann, der sich nicht in Schablonen pressen lassen will.

Hier geht's zum Artikel

Eigentlich wollten sich Dr. Arnim Weidler und seine Frau in ihrem neuen Ferienappartement an der Ostsee entspannen - stattdessen fanden sie dort ihre wahre Berufung.

Hier geht's zum Artikel

Ein Unterwasserlaufband für Hunde? Das klingt spannend. Ist der Entwickler auch noch Zahnarzt, wird es höchste Zeit, nachzufragen. Die Antworten kommen von Günter Michl: Zahnarzt, Ingenieur und Unternehmer.

Hier geht's zum Artikel

Studium, Assistenzzeit, eigene Praxis. Sein Weg schien vorgezeichnet. Doch 2009 wechselte Dr. Jörg-Uwe Neumann in ein 10-Quadratmeter-Büro. Und wurde einer der erfolgreichsten Kunsthallenleiter seit der Wende.

Hier geht's zum Artikel

3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen - wer das schafft, darf sich zu Recht "Ironman" nennen. Wie auch Zahnarzt Demian Barrenstein aus Schwelm.

Hier geht's zum Artikel

Die Zahnärztin Ursula Meyer stellte eines Tages im Rahmen eines Pferde-gestützten Coachings fest: Sie ist keine Führungspersönlichkeit! Für sie eine befreiende Erkenntnis. So befreiend, dass sie seitdem selbst andere Menschen mithilfe von Pferden coacht.

Hier geht's zum Artikel


64799536455793645580364558046479954 6479955 6455807
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare




Weitere Bilder
Bilder schließen