Japanische Studie

Bruxismus verschlimmert Parodontitis

Forscher der Okayama University in Japan fanden heraus, dass ein Zusammenhang zwischen unwillkürlichem Zähneknirschen und Parodontalerkrankungen besteht: Bruxismus verschlimmert Parodontitis.

Untersucht wurde dabei der Zusammenhang zwischen Parodontitis und der Aktivität der Kaumuskeln - also der Hauptmuskulatur, die am Kauen beteiligt ist. Gefragt wurde insbesondere, ob unwillkürliches Zähneknirschen und Kieferpressen - Bruxismus - mit Parodontitis und ihrer Entwicklung assoziiert ist.

Für die Studie führten Prof. Shogo Minagi und Dr. Seiya Kato von der Universität Okayama detaillierte Messungen der Masseter-Muskelaktivität bei Parodontitispatienten durch. Sie stellten fest, dass ein Zusammenhang zwischen nicht-funktionellem Zähneknirschen und der Schwere der Parodontitis besteht.

Studiendesign

Studiendesign

Im Ergebnis war die Dauer von nicht-funktionaler (das heißt, nicht mit Essen oder Sprechen verbundener) hochintensiver Muskelbewegungen bei den Teilnehmern der MSP-Gruppe signifikant länger. Dieser Befund galt sowohl für das Wach- als auch für das Schlafregime. Die Wissenschaftler folgerten daher, dass die "Masseter-Muskelaktivität mit der Schwere der Parodontitis in Verbindung stehen könnte", aber sie betonen, dass eine Kausalität - Bruxismus führt zu Parodontitis - nicht aus der Studie geschlossen werden kann.

Dabei weisen sie auch auf Einschränkungen ihrer Studie hin: Orale Zustände wie fehlende Zähne oder die Verwendung von herausnehmbaren Teilprothesen wurden nicht berücksichtigt, und die Möglichkeiten des ambulanten Oberflächen-Elektromyografie-Aufbaus waren begrenzt.

Elektromyografie

Elektromyografie

Seiya Kato, Daisuke Ekuni, Shigehisa Kawakami, Acing Habibi Mude, Manabu Morita, Shogo Minagi, Relationship between severity of periodontitis and masseter muscle activity during waking and sleeping hours. Archives of Oral Biology, 2018 Jun ; 90 : 13-18, DOI: 10.1016 / j.archoralbio.2018.02.021.

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.